Ein Elektroauto für die Stadtverwaltung (Archiv)
Am 9. Oktober 2017 übergab der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwedt GmbH, Helmut Preuße, das erste Elektroauto der Stadtverwaltung Schwedt/Oder an Bürgermeister Jürgen Polzehl.
„Unser Namenszusatz Nationalparkstadt und der Einsatz des ersten Elektroautos bei der Stadtverwaltung Schwedt/Oder – das passt ausgezeichnet zusammen. Mit dem neuen eCar fährt die Stadt künftig nicht nur umweltfreundlicher, sondern macht zugleich Werbung für das grüne Image von Schwedt“, so Bürgermeister Jürgen Polzehl.
Das Elektroauto, ein Leasingfahrzeug von der Stadtwerke Schwedt GmbH, steht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Dienstfahrten im Umkreis von 100 km zur Verfügung. Das Auto wurde nicht zusätzlich angeschafft, sondern ersetzt einen „Benziner“, der bisher für Dienstfahrten genutzt wurde.
Die Kooperation mit den Stadtwerken ermöglichte durch die Ausnutzung der Förderprämie des Bundes (4.000 €) eine kostengünstige Beschaffung. Eine Berechnung hat ergeben, dass das Elektroauto etwa 12.500 km im Jahr fahren muss, also an jedem Arbeitstag durchschnittlich 50 bis 60 km, um die höheren Anschaffungskosten bzw. Leasingkosten zu erwirtschaften.
Der Fahrzeugpool der Stadtverwaltung Schwedt/Oder umfasst insgesamt 83 Fahrzeuge, vom Löschfahrzeug der Feuerwehr bis zum LKW der kommunalen Straßenunterhaltung. Seinen „Saft“ erhält das neue Elektroauto von der Ladestation, die auf dem Hof der Feuerwehr installiert wurde. Im nächsten Jahr soll eine Schnellladestation vor dem Rathaus dazukommen.
Am 9. September 2013 weihten die Stadtwerke ihre erste E-Tankstelle für Elektroautos und Elektroräder in der Lindenallee vor dem Centrum Kaufhaus ein. Eine weitere Ladestation befindet sich vor dem Freizeit- und Erlebnisbad AquariUM.
Mehr unter www.stadtwerke-schwedt.de