Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Die Holzenburgs sind die Chemiechampions 2015 (Archiv)

Gruppenfoto
Chemielehrer Ines und Dr. Gerd Holzenburg vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium erhalten die Auszeichnung.
Ines und Dr. Gerd Holzenburg vom Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium sind die „ChemChamp“ 2015. Am 7. Mai erhielten beide Lehrer diese Auszeichnung im Rahmen der Mitgliederversammlungen der Chemieverbände Nordost im Schlossbergmuseum in Chemnitz.

Die PCK Raffinerie GmbH hat das Schwedter Lehrerehepaar für diese Auszeichnung vorgeschlagen. PCK-Geschäftsführer Jos van Winsen schätzt die Arbeit des Schwedter Ehepaares: „Wenn man mit den Holzenburgs über ihre Arbeit als Chemielehrer spricht, merkt man sofort, wie sehr sie für ihre Arbeit brennen. Sie gehen mit ihren Schulklassen seit Jahr und Tag bei uns ein und aus zu Betriebsbesichtigungen, Vorträgen, sogar Anlagenrundgängen bei Spezialthemen. Mit Ines und Dr. Gerd Holzenburg zusammen haben wir unsere Bürgervorlesungen ins Leben gerufen und vieles mehr zum Thema Bildung in Schwedt auf die Beine gestellt. Deshalb haben wir beide Lehrer für diesen Preis vorgeschlagen und freuen uns sehr für Ines und Gerd. Die Auszeichnung ist eine gute Motivation zum Weitermachen.“

Beide Chemielehrer kommen seit über 20 Jahren mehrmals im Jahr mit ihren Chemieleistungskursen und Schulklassen in die Schwedter Raffinerie. Beide Lehrer führen am Gauß-Gymnasium eine Chemie-Arbeitsgemeinschaft. Es gehört auch zu ihrer Arbeitspraxis, Anregungen auch außerhalb der Schule zu suchen, beispielsweise bei Exkursionen in Institute oder Schülerlabore.
Regelmäßig beteiligen sich ihre Schüler an Landeswettbewerben, am Schülerwettbewerb „Chemkids“ und an internationalen Chemie-Olympiaden.
Die Holzenburgs organisierten am Gaußgymnasium Schwedt einen Chemie-Erweiterungskurs. Es ist der einzige Chemie-Erweiterungskurs (Gymnasium) in der Uckermark.

Der Landesverband Nordost des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) vergab diesen Siegerpokal zum zweiten Mal