Das Programm der Schwedter MKS (Archiv)
Seit Monaten laufen die Vorbereitungen an der Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz“ (MKS) für das Sound City Festival. An allen drei Tagen werden Solisten und Ensembles sowie Musik- und Kunstpädagogen auf allen Bühnen ihre Beiträge präsentieren:
Musikalische Beiträge
- „Heimspiel“ – ein Estradenprogramm mit den Percussionensembles „Drum People“ und „Ladies on Drum“, den Bands „Let´s Ride“ und „Ciblé“, Tanz- und Musicalgruppen und der Big Band „The Music Messengers“. 15. Juli, 21:45 Uhr, Odertalbühne.
- Eigene Konzertprogramme präsentieren: „Drum People“ und „The Music Messengers“, die Band Ciblé, die Gitarren-Ensembles gestalten in Kooperation mit den Gitarrenklassen der Erich Kästner-Grundschule ein Gitarrenkonzert, die Bläserklassen der Grundschule „Bertolt Brecht“ sowie die Trommelklassen der Grundschule „Am Waldrand“ zeigen eigene Programme.
- An der langen Nacht der Chöre nehmen teil: der Nationalparkchor Criewen e.V., der Chor des Seniorenvereins PCK e.V., der Stadtchor Schwedt e.V., VokalUM – gemischter Chor der Musik- und Kunstschule, das Männergesangs-Ensemble der Musik- und Kunstschule und Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe. 15. Juli, 21:00 Uhr, Evagelische Kirche
- Auf der Kinderbühne gestalten wir eine Mitmachaktion für die Jüngsten – die Kultur:Kita Regenbogen präsentiert sich mit einem Theaterstück „Bienenstück“. 15. Juli, 15:40 Uhr, Hugenottenpark.
- Frederick Musiktheater – Die bekannte Geschichte Leo Leonnis um die Maus Frederick in einer Inszenierung der Musik- und Kunstschule Schwedt. Ltg. Thomas Maucher. 15. Juli, 13:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Mehr
Tanz
- „Dancing for Nature“ – das besondere Tanzprojekt, an dem sich Tänzer aus verschiedenen Gruppen der Musik- und Kunstschule beteiligen, musikalisch begleitet von den „Drum People“.
14. Juli, 21:00 Uhr, Odertalbühne Mehr - Bewegungsworkshop crossings____moves. 15. Juli, 18:00 Uhr, Kunstwiese im Hugenottenpark
Der Workshop bietet eine Vorbereitung auf die getanzte Stadtführung crossings____moves, die um 19:00 Uhr vor den Uckermärkischen Bühnen startet. Mit Tanz, Spiel und viel Fantasie erkunden die Teilnehmenden, auf was wir reagieren und was wir ignorieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Künstlerische Beiträge
- Aktion Papierkraniche Mehr
- Beteiligung an der Ausstellung „Das macht die Kunst!“ in der Galerie am Kietz Mehr
- Beteiligung an der Ausstellung „Von dieser Welt und bunten Katzen“ in den Uckermärkischen Bühnen
- Augmented Reality App „I See You“ Mehr
- Ganz aus Pappe. Wir bauen eine Stadt der Zukunft. Kunstwiese im Hugenottenpark
- FLOW – Internationaler Zeichenwettbewerb Schwedt präsentiert drei verschiedene kreative Mitmachelemente, die das Visuelle und Bewegliche unterstreichen: Pixelbox, Minimag, Pepline. Kunstwiese im Hugenottenpark