Bundesweiter Vorlesetag 2019 (Archiv)
Am 15. November ist Vorlesetag unter dem Motto „Sport und Bewegung“!
Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest am 15. November 2019 Anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Auch an ungewöhnlichen Vorleseorten finden Aktionen statt: im Bus, im Hotel, in einer Bank, in Museen oder als Guerilla-Variante auf einem viel besuchten öffentlichen Platz – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Die Vorleseinitiative der Stadt Schwedt/Oder beteiligt sich wieder am bundesweiten Vorlesetag. Die Aktion ist jährlich gewachsen. Treu dem Motto „Jeder Ort – ein Leseort“ haben neben Schulen, Kitas und Seniorenheimen viele ungewöhnliche Leseorte die Schwedter erfreut. Und auch 2019 sind die Beteiligungsmöglichkeiten vielfältig. Geplant sind wieder der Lesebus der UVG und das „Literaturcafé“ zum Austausch und gemütlichen Beisammensein im „Brauwerk“. Erstmals wird es auch eine Leseführung geben. Weitere Informationen finden Sie ab November auf den social-media-Kanälen „Schwedt erleben“ oder in der Touristinformation.
Dieses Jahr ist das Jahresmotto „Sport und Bewegung“. Warum? Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration. Eine Fußballgeschichte auf dem Platz lesen und danach über den Rasen flitzen – so wird das Vorgelesene richtig lebendig.
Kontakt: Geschäftsstelle des Vereins MomentUM, Vierradener Straße 31, Telefon: 03332 25590, E-Mail: touristinfo@unteres-odertal.de.