Bundesweiter Vorlesetag 2018 (Archiv)
Am 16. November 2018 ist Vorlesetag! Auch in Schwedt.
Auch 2018 beteiligt sich die Schwedter Vorleseinitiative am bundesweiten Vorlesetag bundesweiten Vorlesetag. Es haben sich bereits über 100 Vorleser aus der Region gemeldet und werden über 2.000 Zuhörer erreichen. Alle Schwedter Schulen, viele Kindergärten und Senioreneinrichtungen, aber auch kommunale und privatwirtschaftliche Unternehmen nehmen sich die Zeit, das wichtige Bildungsthema Lesen für ein paar Momente in den Fokus zu rücken. Initiator Ernest Hobohm, Schulleiter der Grundschule „Am Waldrand“ zeigt sich erfreut über den starken Zuwachs der Beteiligung zum bereits 5. Aktionstag: „Lesen ist der Schlüssel. Wir freuen uns, auch mit solchen Projekten, den Nachwuchs zu fördern und die Region kulturell zu stärken.“
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, der Volkshochschule und der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk wurden die Potentiale des entstandenen Netzwerks immer weiter gestärkt. Die Eröffnung im Berlischky-Pavillon wird durch den Geschäftsführer der PCK Raffinerie GmbH Wulf Spitzley und Bürgermeister Jürgen Polzehl begleitet. Die ubs-Schauspieler Alexandra-Magdalena Heinrich und Dominik Müller lesen dort für Grundschulkinder.
In diesem Jahr wurden zudem noch mehr öffentliche Vorleseaktionen durch die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft City Schwedt e. V. vorbereitet.
- Dazu gehört wieder der beliebte Vorlesebus der UVG Schwedt um 18 Uhr. Die Stadtlinienfahrt wird durch Vertreter der ubs, des Uckermark Anzeigers und des Nationalparks Unteres Odertal vorlesend begleitet. Karten für die Rundfahrt sind kostenfrei im Kundenzentrum der UVG und der Touristinfo erhältlich. Es stehen 60 Sitzplätze zur Verfügung.
- Auch um 18 Uhr heißt es im Berlischky-Pavillon: Mächtig, gewaltig – Die Olsenbande kommt nach Schwedt! Im Olsenbande-Jubiläumsjahr 2018 kommt ein brandneuer Bildband heraus. Im Gespräch über die legendäre Olsenbande treffen Sie den Buchautor Christian Monggaard, den Verleger Søren Hørdum und nicht zuletzt den Schauspieler Henning Sprogøe (Sohn des Hauptdarstellers Ove Sprogøe und selbst dänischer Film- und Theaterstar). Die Tickets sind in der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk erhältlich.
- Das Brauwerk Schwedt wandelt sich von 14 bis 17 Uhr in ein Literatur-Café. Hier treffen sich die Vorleser zum Austausch, doch auch alle Schwedter und Gäste sind herzlich eingeladen. In einer kurzweiligen Lesestunde präsentieren Gerd Opitz und Ilona Bormann ab 14:30 Uhr heitere Kurzgeschichten für Jedermann. Alle Vorleser, die ihre Aktion bei der AG City gemeldet haben, erhalten hier auch ihr Dankeschön von der Verlagsbuchhandlung. Der Eintritt ist frei.
- Für die Kinder, gern auch mit Familie, lohnt es sich um 16 Uhr im FilmforUM vorbei zu schauen. Kinoleiterin Doreen Müller liest hier in gemütlicher Runde Geschichten für Kinder. Im Schwedter Kino ist der Eintritt frei. Einfach vorbei kommen und mitmachen ist die Devise.
- Die Stadtbibliothek darf natürlich nicht fehlen, geht es doch um ihr ureigenstes Anliegen: die Lust am Lesen zu vermitteln und zu fördern sowie dazu gleich die Bücher bereitzustellen. Von Beginn an dabei, werden in der Stadtbibliothek gleich mehreren Schulklassen vorgelesen bzw. mit dem japanischen Erzähltheater Kamishibai eine Geschichte erzählt.
Anlässlich des Vorlesetags erscheint auch der zweite Band der Anthologiereihe „Schwedter Vorlesetag“, die mit dem ersten Band 2017 erfolgreich gestartet ist. Sie erscheint jährlich zum bundesweiten Vorlesetag mit regional-literarischen Schätzen zum Vorlesen, Lesen und Zuhören.
„Ich freue mich, von Jahr zu Jahr auf noch größere Resonanz zu unserem Aktionstag zu treffen. Wer sich über eine Beteiligung im nächsten Jahr informieren will, trifft mich auf jeden Fall von 14 bis 16 Uhr im Literatur-Café des Brauwerk Schwedt“, informiert Organisatorin Ireen Kautz, Geschäftsführerin der AG City. Die Fortsetzung auch in den nächsten Jahren widmet sich damit weiterhin dem Schwedter Motto: „Jeder Ort – Ein Leseort.“
Aktionsgemeinschaft City Schwedt e. V., Vierradener Straße 31,
E-Mail: ag_city@swschwedt.de, Telefon: 517970