Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Bürgerwerkstatt Landessieger beim Nachbarschaftspreis (Archiv)

Gruppenfoto mit Ministerpräsident
Schwedter Bürgerwerkstatt ist Landessieger – Woidke: „Solidarisches Netzwerk in der Nachbarschaft“ (Foto: Presseamt, Staatskanzlei)

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Stand mit Bastelprodukten
Die Bürgerwerkstatt auf der Messe sam meets INKONTAKT 2022
Am 5. Oktober verkündete die nebenan.de Stiftung die 16 Landes­sieger­projekte des Deutschen Nachbar­schafts­preises 2022. Aus mehreren hundert Bewerbungen aus ganz Deutschland wählten unabhängige Jurys für jedes Bundesland das beste Nachbarschaftsprojekt aus. In Brandenburg geht der Landespreis an die Bürgerwerkstatt Schwedt. Für ihr Engagement erhalten die Siegerprojekte ein Preisgeld von je 2.000 Euro.

Ministerpräsident Dietmar Woidke empfing die ehrenamtliche Initiative am 10. November in der Potdamer Staatskanzlei und informierte sich über ihre Arbeit.

In der Bürgerwerkstatt können alle von 9 bis 99 ihre Projekte verwirklichen. Der Technikstützpunkt an der Gesamtschule Talsand in Schwedt stellt dafür die Räumlichkeiten, das Werkzeug, die Maschinen und Hilfe zur Verfügung. Die Bürgerwerkstatt entstand 2017 aus dem Technikstützpunkt „TechBil“. Die Selbsthilfewerkstatt ist auf fast allen Festen in der Umgebung sowie Messen vertreten. Es gibt gemeinsame Projekte mit Partnern wie dem freiRAUM Projekt Uckermark, dem Kunstver-ein Schwedt, den Jugendklubs, dem Freizeitzentrum, dem Tourismusverein oder Theater zusammen. Der Verein „Jugend trifft Technik“ hat rund 30 Mitglieder.

Die große Preisverleihung für die Themen- und Landessiegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises findet am 17. November 2022 in Berlin statt. Im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Berliner Kino International werden sowohl die 16 Landessiegerprojekte, als auch fünf Themensiegerprojekte ausgezeichnet.

Ziel des Deutschen Nachbarschaftspreises ist es, engagierte Initiativen zu würdigen, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisches Miteinander in ihrem lokalen Umfeld einsetzen und so den sozialen Zusammenhalt stärken. Hierbei konnte besonders die Bürgerwerkstatt Schwedt überzeugen: Der Verein Jugend trifft Technik e. V. will mit der Bürgerwerkstatt den Austausch zwischen den Generationen fördern. Alt und Jung kommen hier zusammen, produzieren neue Dinge, reparieren alte und teilen dabei ihre Erfahrungen miteinander. Das Projekt setzt sich so für Ressourcenschonung ein und bringt zugleich die Generationen zusammen.

Unterstützt wird der von der nebenan.de Stiftung ins Leben gerufene Deutsche Nachbarschaftspreis durch die Deutsche Fernsehlotterie, den Deutschen Städtetag, die Diakonie Deutschland, EDEKA und Wall.

www.nachbarschaftspreis.de