Bienentag im Oder-Center (Archiv)
Imkerverein und Unternehmensverbund Stadtwerke Schwedt laden ein
Wenn sich zum Start der Herbstferien am 10. Oktober 2020 die Türen im Oder-Center öffnen, wird sich einen Tag lang alles um Honigbienen drehen. Wie ein Bienenjahr aussieht, worauf die fleißigen Insekten besonders gerne fliegen und wie jeder einzelne Erdenbürger zu einem natürlichen Energieverhalten beitragen kann, wird zum Aktionstag im Oder-Center Schwedt gezeigt.
Der Tag der Honigbiene liegt bereits etwas zurück und das 133-jährige Jubiläum des Imkervereins Ost Uckermark e. V. auch, dennoch nahm der Verein das Angebot zu einem Bienentag am 10. Oktober, von 9:30 bis 18:30 Uhr dankend an. Die Initiative kam aus dem Bereich Umweltbildung des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwedt. „Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für eine umweltfreundliche Lebensweise zu wecken. Dazu gehören regenerative Energien genauso wie natürliche Produkte von Bienen“, berichtet Julia Kuwald, ehrenamtliche Geschäftsführerin des Fördervereins Nationalpark Unteres Odertal und Verantwortliche für den Bereich Umweltbildung bei den Stadtwerken Schwedt.
An 10 Ständen werden die Imker vielfältige regionale Produkte vorstellen – erzeugt von den Bienen der Uckermark. Honig, Blütenpollen, Kosmetik, Kerzen und besondere Getränke aus dem „flüssigen Gold der Bienen“ werden an diesem Tag angeboten. Auch Fragen über Bienen und die Imkerei sind natürlich willkommen. „Wir geben einen Einblick in unsere Arbeit mit den Bienen, die Entwicklung der Bienenhaltung und die Verarbeitung der Produkte aus dem Bienenvolk“, erläutert Jan Vogel. Auch für Imkerkollegen ergibt sich an diesem Tag ein toller Erfahrungsaustausch.
Die Kinder können selbst Kerzen aus Bienenwachs basteln, während ihre Eltern geschmackliche Unterschiede bei den regionalen Honigsorten testen. „Für Naturfreunde, die überlegen, vielleicht mit der Bienenhaltung zu beginnen, bieten wir viel Unterstützung und Hilfe an“, erklärt der Imker.
Gepaart werden die Aktionen mit Angeboten rund um natürliche Energie und Produkte des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwedt. „Immer mehr Menschen legen Wert auf moderne Technologien wie effiziente Heizsysteme, Photovoltaikanlagen oder E-Bikes, die Umwelt und Ressourcen
schonen. Genau dort setzen wir an und informieren über unsere Förderprogramme“, so Christoph Standtke, Vertriebsmitarbeiter der Stadtwerke Schwedt. Außerdem werden Energiespartipps gegeben und im Bereich Umweltbildung darf gebastelt werden. „Wir bringen außerdem den Technikprofi Sven Ketel mit, der ein besonderes Highlight bereithält“, erzählt Julia Kuwald.
In Zusammenarbeit mit der Pluspunkt-Apotheke werden wertvolle honigbasierte Produkte angeboten. Der Blumenfachhandel Syringa aus Angermünde wird zudem besonders blüh- und bienenfreundlichen Pflanzen vorstellen.