Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Baumfällungen entlang der Vierradener Chaussee (Archiv)

Foto: Blick in eine Kastanienkrone
Rosskastanien mit Starkastausbrüchen, Einfaulungen und Totholz gefährden die Sicherheit.
Aufgrund des Winterwetters wurden die Fällmaßnahmen entlang der Vierradener Chaussee bis zur Einfahrt Hafenstraße vorübergehend eingestellt.
Nach Rücksprache mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Uckermark wurde der Verlängerung der erteilten Ausnahmegenehmigung zur Fällung der Kastanien bis zum 28. März 2013 zugestimmt.
Die Baumfällungen sollen nunmehr ab dem 18. März beginnen. Mit zeitweisen Verkehrseinschränkungen muss gerechnet werden.

Umfangreiche Kontrollen zur Ermittlung des aktuellen Gesundheitszustandes der alten Bäume sind dieser Entscheidung vorausgegangen. Es stellte sich heraus, dass bei 16 Kastanien eine Fällung unumgänglich ist, um weiterhin die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer auf dieser befahrenen Straße gewährleisten zu können. Die untere Naturschutzbehörde des Landkreises Uckermark hat ihre Zustimmung zur Fällung erteilt. Im Frühjahr 2013 werden als Ersatz 16 junge Lindenbäume nachgepflanzt.

Die Mitarbeiter der Abteilung Stadt- und Ortsteilpflege der Stadt Schwedt/Oder bitten alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere Fußgänger und Radfahrer, um erhöhte Aufmerksamkeit. Aufgrund der Fällmaßnahmen kann es zu kurzzeitigen Vollsperrungen kommen.