Ausstellungen FLOW 2021 (Archiv)
Das Wettbewerbsjahr des 54. Internationalen Zeichenwettbewerbes des Landes Brandenburg begann leider coronabedingt mit vielen Einschränkungen; der Kunstunterricht an den Schulen musste ausfallen, Kreativkurse im Bereich Bildende Kunst wurden abgesagt und auch der Unterricht aus dem Wohnzimmer bot nicht viel Platz für Kreatives.
Umso erfreulicher, dass trotz aller Einschränkungen, die Bereitschaft, Bilder aufs Papier zu bringen, ungebrochen ist. Zwar erreicht die Zahl der Einsendungen nicht das Niveau der vergangenen Jahre, stimmt aber optimistisch. Eingetroffen sind 1191 Arbeiten aus 16 Ländern. Stark vertreten sind auch in diesem Jahr wieder Russland und China. Es erreichten uns auch Arbeiten aus Indonesien, Österreich, der Ukraine, Bulgarien, Belarus und natürlich Deutschland. Die internationale Jury war begeistert, prämierte wie jedes Jahr die besten Arbeiten in vier Altersgruppen mit Preisen und wählte rund 600 Bilder für die Jahresausstellung aus.
Die Eröffnung der Ausstellung fand am 18. August 2021 auf der Odertalbühne der Uckermärkischen Bühnen statt.
Die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen werden vom 19. August bis 8. September 2021 im Foyer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt und in der Musik- und Kunstschule zu sehen sein. Die Ausstellungen sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es erforderlich, dass Schul- oder Kitagruppen sich im Vorfeld anmelden, Telefon 03332 511774.
Geöffnet ist die Jahresausstellung auch beim Schwedter Sommerfest vom 3. bis 5. September 2021: Freitag, 9–17 Uhr, Samstag, 10–18 Uhr und Sonntag, 10–18 Uhr.
Präsentiert wird dabei ein neues „Mitmachsystem“. Im Sinne des Wortes FLOW hat der Internationale Zeichenwettbewerb zwei mobile Elemente entwickelt, die das Visuelle und zugleich Bewegliche unterstreichen. Es ist die Pixelbox und das MimiMag. Die Pixelbox ist ein Farbenrausch – bestehend aus vielen kleinen Holzwürfeln, mit denen Bilder zusammengestellt werden können. Ähnlich der gepixelten Computerbilder, werden hier die Nutzer für die Wirkung der Farben und deren Zusammenspiel sensibilisiert. Mit dem MimiMag können Puzzleteile an einer großen Magnettafel zu unterschiedlichen Gesichtern a la Picasso zusammengestellt werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Spiel mit dem Unerwarteten ist dabei das Erlebnis, das zu neuen Sichtweisen und zur Kreativität anregen soll. Geeignet für jung und älter.
Der Internationale Zeichenwettbewerb wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, die Stadt Schwedt/Oder und den Landkreis Uckermark. Träger des Internationalen Zeichenwettbewerbes ist der Verein der Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz“ der Stadt Schwedt/Oder e. V.
Mehr auf der Website: www.flow-zeichenwettbewerb.de