Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Aufräumaktion im Nationalpark (Archiv)

Foto: Müll am Wegesrand
Müllsammelaktion im Nationalpark im Mai 2022 (Foto: Julia Kuwald)

Das Abfließen des Wassers aus den Polderflächen gehört zum Frühling einfach dazu, die Wiesen liegen dann wieder frei. Doch das Trockenfallen der Polder bringt auch angeschwemmten Müll und Unrat zutage. Ein unschöner Anblick für Gäste, wandernde und radfahrende Personen im Nationalpark.

Mit Unterstützung des Unternehmensverbundes Stadtwerke Schwedt rief der Förderverein Nationalpark Unteres Odertal e. V. daher Anfang Mai alle Naturbegeisterte auf, aktiv zu werden. Mit einer Aufräumaktion sollte auch auf das Problem der illegalen Abfallentsorgung aufmerksam gemacht werden.

Der ungetrübte Blick auf die einzigartigen Polderwiesen sollte die beste Motivation sein. 15 Freiwillige trafen sich am Vereinsgebäude des Angelvereins Ortsgruppe Schwedt/Oder 1922 e. V. und sammelten auf den Wegen in Richtung Deich, Fittesee, Schöpfwerk und Grenzübergang in zwei Stunden 20 Müllsäcke mit Verpackungsmüll, Flaschen, Zigarettenkippen und vieles mehr ein.

Die nächste Aufräumaktion des Fördervereins ist für den 9. Juli 2022 (ab 10 Uhr) geplant. Anmeldungen engagierter Helfer und Helferinnen sind möglich unter:

E-Mail: info@fvnationalparkunteresodertal.de 

Telefon: 03332 449-207

Treffpunkt: Ortsgruppe Schwedt/Oder 1922 e. V., Brückenstraße 2, 16303 Schwedt/Oder

Internet: www.fvnationalparkunteresodertal.de