8. Kranichwoche im Internationalpark Unteres Odertal (Archiv)
Schon vor Beginn der 8. Kranichwoche haben sich im Nationalpark Unteres Odertal bereits mehr als 3.000 Kraniche im Raum Gartz eingefunden. Als Grenzgänger suchen die Kraniche ihre Nahrung auf abgeernteten Feldern auf der deutschen Seite und verbringen die Nacht geschützt in flach überfluteten Bereichen des polnischen Landschaftsschutzparks. Ihr Kurzaufenthalt dient der Nahrungsaufnahme, um sich Reserven für ihren langen Flug Richtung Süden anzufressen.
Am Freitag, dem 27. September 2013 beginnt die 8. Kranichwoche im Nationalpark Unteres Odertal. Bis zum 6. Oktober gibt es eine große Zahl täglicher Exkursionen und Erlebnisse rund um unseren größten Schreitvogel. Jedes Jahr gibt es neue Einzelveranstaltungen, die das Programm ergänzen. Es werden unter anderem Kanutouren in das wilde Zwischenoderland, Rad-, Fuß- und Kremserexkursionen mit der Naturwacht, Diavorträge und den nun schon traditionellen Kranichrufer-Wettbewerb mit tollen Preisen für die besten Kranichrufer angeboten.
Höhepunkte der diesjährigen Kranichwoche sind das Kranichfest am 28. September in Marwice in Polen und am 3. Oktober in Gartz (Oder).
Das detaillierte Programm ist unter http://www.nationalpark-unteres-odertal.eu/ zu finden.
Unterstützt wird die traditionelle Kranichwoche des Nationalparks Unteres Odertal und des Amtes Gartz(Oder) von der Sparkasse Uckermark, der Stadt Gartz (Oder), dem polnische Verein Polski Klub Ekologiczny, der Gartzer Schule und Kita, dem polnischen Landschaftsschutzpark Dolina Dolnej Odry sowie dem Tourismusverein Nationalpark Unteres Odertal e. V.