Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

1. Informationstag der Stiftung NiMMS i.G. (Archiv)

Zu ihrem 1. Informationstag lädt die Stiftung NiMMS i. G. am Samstag, dem 8. Juni 2013, ab 10 Uhr, alle Betroffenen, deren Angehörige und Begleiter sowie die interessierte Öffentlichkeit in die Aula der Dreiklang Oberschule ein. NiMMS steht dabei für Neuroimmunologie und Multiple Sklerose.

Anliegen der Stiftung NiMMS i. G.

Der Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Menschen mit neuroimmunologischen Erkrankungen und Multipler Sklerose (MS) und deren Angehörigen sowie die Förderung von Forschung und Wissenschaft im Bereich der Neuroimmunologie.

Ziel soll es sein, einen Beitrag zu leisten, neue Therapieoptionen zu finden, die zukünftig die Chancen auf Heilung und Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität der Betroffenen erhöhen. Überdies gilt es adäquate räumliche Voraussetzungen zur Betreuung von MS-Betroffenen, sei es stationär, rehabilitativ, ambulant oder teilstationär und im Rahmen von Studien zu schaffen.

Ein Zentrum von Nachhaltigkeit an MS Forschung und Therapie heißt ganzheitliche Betreuung und ist bisher einzigartig in Deutschland. Wichtig hierfür ist die Entwicklung eines integrativen, multimodalen Diagnostik- und Behandlungskonzepts – die Zusammenarbeit der verschiedenen medizinischen Fachärzte und Fachkräfte direkt am Patienten. Diese Tatsache verdeutlicht die enorme Bedeutung der Stiftung.

Die Stiftung befindet sich in Gründung. Zu diesem Zweck ist ein gemeinnütziger Verein gegründet worden mit dem Ziel, die Stiftung NiMMS zu etablieren und beim Aufbau zu unterstützen.

Programm zum Informationstag

  • 10:00 Uhr
    Begrüßung und Grußworte aus Politik und Öffentlichkeit

  • 10:30 bis 11:00 Uhr
    Berichte von Betroffenen:
    M. Mayerhoff zu Multiple Sklerose und A. Handelmann zu Guillain-Barrè-Syndrom

  • 11:00 bis 11:30 Uhr
    Kaffeepause

  • 11:30 bis 13:00 Uhr
    Prof. Dr. med. Uwe K. Zettl und Prof. Dr. med. Jörn P. Sieb zu
    Autoimmunerkrankungen – vom Hirn über die Nerven bis zur Muskulatur, Teil 1

  • 13:00 bis 14:00 Uhr
    Mittagsimbiss

  • 14:00 bis 15:00 Uhr
    Dr. med. P. Themann und Dipl. Med. A. Rosenthal zu
    Autoimmunerkrankungen – vom Hirn über die Nerven bis zur Muskulatur, Teil 2

  • 15:00 bis 16:00 Uhr
    Experten im Gespräch mit Fragen und Antworten

Ein fußballerisches Highlight gibt es direkt nach dem Informationstag auf dem Sportplatz Dreiklang. Ab 17:30 Uhr ist ein Benefizfußball der BFC Dynamo Berlin Traditionsmannschaft gegen den FSV Deutsche Neurologen 1997 e. V. zu sehen. Spieler des BFC sind u. a. Terletzki, Rudwaleit, Brillat und Rohde.

Begleitet wird die Veranstaltung auch musikalisch durch ein kleines Volksfest. Während der gesamten Informationsveranstaltung ist eine kleine Industrieausstellung organisiert. Zu Beginn und in den Pausen besteht die Möglichkeit, sich über neue Therapien und Hilfsmittel auf den Gebieten der Neuroimmunologie zu informieren.

Bitte melden Sie ihre Teilnahme an der Veranstaltung an, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Einen Anmeldebogen finden Sie unter www.stiftung-nimms.de.

(Quelle: Stiftung NiMMS i. G.)