Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Die PCK Raffinerie GmbH informiert

Am Nachmittag vom 10. Dezember 2025 kam es zu einem Vorfall an der Schieberstation 3 der PCK in der Nähe von Gramzow. Die beteiligten Personen sind unverletzt. Umgehend durchgeführte Messungen durch die Freiwillige Feuerwehr im Umfeld des Ereignisses ergaben keine weiteren Gefährdungen für die umliegende Bevölkerung.

Oberste Priorität hat die Sicherheit aller Beteiligten vor Ort sowie die Eindämmung des Umweltschadens. Nach ersten Erkenntnissen sind 200 m3 Rohöl aus dem System ausgetreten. Aufgrund der Witterung und Austrittsart wurde eine Fläche von ca. 2 Hektar benetzt. Die Einschätzung des Umweltschadens, insbesondere Boden und Wasser, dauert an. Zur ersten Schadensbehebung wurde bereits am Abend des 10. Dezembers mit dem Absaugen der Flüssigphase begonnen. In einem nächsten Schritt wird das Zusammenschieben der benetzten Erde vorbereitet und durchgeführt. PCK stellt alle notwendigen Mittel und Ressourcen bereit und hat Fachfirmen zur weiteren Unterstützung in der direkten Schadensbehebung angefordert. Der Bereich wird derzeit weiträumig abgesperrt, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen.

Es gibt derzeit keine Auswirkungen auf den Raffineriebetrieb. PCK hat ausreichend Bestände zur Überbrückung von kurzzeitigen Lieferunterbrechungen. Nach bisherigen Erkenntnissen liegt keine Beschädigung an der Pipeline vor, sodass parallel eine Wiederinbetriebnahne geplant und vorbereitet werden kann.

Die Untersuchungen zur Ursache des Vorfall dauern an. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Vorfall durch geplante vorbereitende Arbeiten für einen geplanten Sicherheitstest an der Pipeline ausgelöst. Nach unseren derzeitigen Erkenntnissen kann eine absichtliche Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden.

PCK steht uneingeschränkt für Sicherheit und Umweltschutz, deshalb macht uns das Ereignis betroffen. Wir arbeiten mit höchster Priorität daran, die Situation aufzuklären und zu bewältigen. Gemeinsam mit Einsatzkräften, Behörden und dem betroffenen Eigentümer stehen wir in engem Austausch, um alle notwendigen Maßnahmen schnell und wirkungsvoll umzusetzen.

Quelle: www.pck.de