2021: Brandschutzsanierung Grundschule „Bertolt Brecht“ (Archiv)
Die zweizügige Grundschule „Bertolt Brecht“ wurde 1963/1964 in Schwedt/Oder errichtet. Das Gebäude des DDR-Schulbautyps Potsdam Atrium besteht aus zwei dreigeschossigen Baukörpern, die mit drei Verbindungsbauten zwei Innenhöfe bilden. In jedem Verbindungsbau befindet sich eine einläufige Geschosstreppe. Das Gebäude ist nicht unterkellert.
In den vergangenen Jahren wurden verschiedene bauliche Maßnahmen an der Schule durchgeführt. Neben allgemeinen Sanierungen waren innerhalb des Gebäudes – auch auf Grund von Nutzungsänderungen – unterschiedliche bauliche Veränderungen notwendig.
Im Zuge der regelmäßig durchgeführten Brandschauen wurden jedoch immer wieder vereinzelte Unzulänglichkeiten beim baulichen Brandschutz festgestellt, die im Nachgang beseitigt worden sind.
Um das Thema Brandschutz umfassend anzugehen, hat die Stadt Schwedt/Oder für alle ihre Grundschulen die Erstellung von Brandschutzkonzepten in Auftrag gegeben.
Die Realisierung des Vorhabens ist in den Sommerferien 2021 geplant.
Bei der brandschutztechnischen Sanierung der Grundschule geht es darum, die Anforderungen aus dem Brandschutzkonzept zu realisieren. Dazu wurde das Schulgebäude in verschiedene Nutzungseinheiten eingeteilt, die im Ernstfall voneinander abgeschottet werden müssen. Zur ordnungsgemäßen Abtrennung der Treppenhäuser müssen an mehreren Stellen neue Rauchschutztüren mit einer Feststellanlage eingebaut werden. Aus konstruktiven Gründen muss an drei Stellen die Abschottung mittels Brandvorhängen realisiert werden. Die Türschließungen sollen mittels Obentürschließer erfolgen. Bei den meisten Türen müssen diese nachgerüstet werden. In einigen Fällen sind jedoch die kompletten Türen auszutauschen.
Für die Betreibung der Feststellanlagen, Schürzen (Brandschutzvorhänge) und Rauchmelder sind umfangreiche Elektroarbeiten notwendig. In den Treppenhausbereichen befinden sich bereits Elektrounterverteilungen, von wo aus die Verkabelung erfolgen kann. Die alten Schachtverkleidungen aus Holz sind brandschutztechnisch neu in Trockenbauweise, in F30 zu ersetzen.