Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2021: Brandschutzsanierung Erich Kästner-Grundschule (Archiv)

Foto: Erich Kästner-Grundschule
Erich Kästner-Grundschule, Rosa-Luxemburg-Straße 47
Die Erich Kästner-Grundschule gehört zu dem in unserer Region weit verbreiteten DDR-Schulbautyp ERFURT TS 69. Gebaut im Jahr 1980, ist sie die jüngste der vier Schwedter Grundschulen. In den vergangenen Jahren wurden bereits viele bauliche Maßnahmen an der Schule durchgeführt. Neben allgemeinen Sanierungen (z. B. Gebäudehülle und Schulhof) wurde auch damit begonnen, die neuen Anforderungen an den Brandschutz umzusetzen. Fluchttreppentürme wurden angebaut und im Innenbereich viele Türen um- und nachgerüstet.

Im Zuge der regelmäßig durchgeführten Brandschauen wurden jedoch immer wieder vereinzelte Unzulänglichkeiten beim baulichen Brandschutz aufgezeigt, die dann beseitigt wurden. Um das Thema Brandschutz nunmehr umfassend anzugehen, hat die Stadt Schwedt/Oder für alle ihre Grundschulen die Erstellung von Brandschutzkonzepten in Auftrag gegeben.

Während der Sommerferien 2021 soll mit der brandschutztechnischen Sanierung begonnen werden.

Der wesentlichste Teil der brandschutztechnischen Sanierung der Grundschule besteht in der Anpassung der Innentüren an die gemäß Brandschutzkonzept geforderten Qualitäten. Bei den meisten Türen müssen Obertürenschließer nachgerüstet werden. In einigen Fällen sind jedoch die kompletten Türen auszutauschen. Zur ordnungsgemäßen Abtrennung der Treppenhäuser müssen an drei Stellen neue Rauchschutztüren mit Feststellanlage eingebaut werden.

Ein zweiter wesentlicher Bestandteil dieser Maßnahme besteht in der Verlegung der Essenausgabe aus dem Foyer, was als Auflage aus dem Brandschutzkonzept zwingend erforderlich ist. Dies wird durch die Schaffung einer neuen Ausgabeküche mit angrenzendem Speisesaal im Bereich der ehemaligen Hausmeisterwohnung (bis 2019 durch den Hort „Harlekin“ genutzt) umgesetzt.

Im Bereich der Treppenhäuser befinden sich Unterspannungsverteilungen hinter den ursprünglichen Schachtverkleidungen aus Holz. Diese Schächte werden durch Trockenbaukonstruktionen in F30 ersetzt.

Zur Realisierung des zweiten Fluchtweges aus den Fachkabinetten im 1. und 2. Obergeschoss ist eine sogenannte Bypass-Lösung vorgesehen, d. h., es sind Türdurchbrüche zum benachbarten Raum (in tragenden Stahlbetonwänden) herzustellen und mit entsprechenden Türen auszustatten.

Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder vom 9. Dezember 2020, Nummer BV/157/20: Brandschutztechnische Sanierung der Erich Kästner-Grundschule