Brandschutzertüchtigung der Cornelia-Funke-Grundschule
Geplante Realisierung: Sommerferien 2025
Die Cornelia-Funke-Grundschule ist ein Typenbau des DDR-Schulbauprogramms, welcher für geringere Schülerzahlen konzipiert und zumeist im ländlichen Raum errichtet wurde. Durch das Amt Oder-Welse wurden seit der Wende bereits diverse Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen an der Schule durchgeführt.
In einer vom Landkreis Uckermark im Juni 2016 durchgeführten Brandverhütungsschau wurden jedoch noch gravierende brandschutztechnische Mängel benannt. Da das Amt Oder-Welse nicht tätig wurde, erfolgte im August 2017 eine bauaufsichtliche Prüfung. Es erging die Auflage, die festgestellten Mängel im Brandschutz nunmehr kurzfristig abzustellen. Daraufhin wurde im Mai 2018 die Planung der Brandschutzertüchtigung beauftragt. Im September 2018 konnte mit der fertiggestellten Genehmigungsplanung der Bauantrag gestellt werden und im Januar 2019 wurde die Baugenehmigung durch den Landkreis Uckermark erteilt. Bis zur Auflösung des Amtes Oder-Welse wurde die Maßnahme dann nicht mehr weiter fortgeführt.
Die Stadt Schwedt/Oder beabsichtigt, vor Erlöschen der vorhandenen Baugenehmigung, die ausstehende Realisierung der Brandschutzertüchtigung zum Abschluss zu bringen.
Die Brandschutzertüchtigung umfasst im Wesentlichen die folgenden notwendigen Arbeiten:
- Abschottung der beiden Treppenhäuser über alle Etagen
- Austausch von Innentüren entsprechend Brandschutzanforderung
- Erweiterung und Anpassung der sicherheitstechnischen Anlagen
Im Rahmen der 2024 an der Grundschule umzusetzenden Maßnahme Erneuerung der Elektroanlage werden die notwendigen Arbeiten an den sicherheitstechnischen Anlagen bereits mit realisiert. Damit sind nur noch die ersten beiden Punkte Bestandteil dieser Baumaßnahme.