Udo Krause SUBART (Archiv)
… Auf der Suche nach den zwei Augen
Fotoausstellung ab 5. Dezember 2009
Am 5. Dezember 2009 beginnt die letzte Ausstellung des Jahres 2009 in der Galerie am Kietz des Kunstvereins Schwedt e. V. In der Wintergalerie des ehemaligen Tabakspeichers in der Gerberstraße 2 wird um 15 Uhr die Personalausstellung „SUBART ... Auf der Suche nach den zwei Augen“ des Schwedter Fotografen Udo Krause eröffnet.
Ausstellungsende mit kleiner Finissage am 11. Februar 2010
Beendet wird die Ausstellung mit einer kleinen Finissage am 11. Februar 2010 ab 17 Uhr. Neben einer letzten Möglichkeit, die Arbeiten des Schwedter Theaterfotografen an diesem Tag zu sehen, wird Udo Krause selbst anwesend sein und im Kontakt mit seinen Gästen vielleicht sogar über das eine oder andere Geheimnis seiner Arbeit sprechen.
Punkt 18 Uhr wird es dann spannend. Der Gewinner der als Preis zu Verfügung gestellten Fotografie ANA LOG wird ermittelt. Viele Besucher der Ausstellung nutzten die Gelegenheit und beteiligten sich an der Aktion des Künstlers, einen kleinen Fehler zu finden. Die auf Leinwand gedruckte Fotografie hat eine Größe von 100 mal 100 Zentimetern und einen Wert von mehreren Hundert Euro. Sie wird am 11. Februar in der Galerie ihren Besitzer wechseln. Besucher der Ausstellung können sich noch bis kurz vor der Verlosung an der Preis-Aktion beteiligen.
Udo Krause, 1959 in Beeskow geboren, arbeitet als Fotograf und Grafiker an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Er hat Bühnenausstattungen, Bühnenbild und Kostüme entworfen, hatte Ausstellungen im In- und Ausland, leitete Kurse für Fotografie und Bühnengestaltung an einer Musik- und Kunstschule. Weitere Projekte sind Body-Painting, Fassadenmalerei und Sound Collagen.
Udo Krause ist Mitglied im Kunstverein Schwedt e. V.
Sein künstlerisches Interesse galt immer schon den eher nicht so hübschen Dingen. Udo Krause dazu: „Unsere Welt besteht nicht nur aus Blumenstillleben und schönen Landschaften. Aus diesem Grund will ich Dinge zeigen, die vielleicht etwas vom allgemeinen Schönheitsempfinden abweichen. Das kann auch mit einem Augenzwinkern geschehen.“
„SUBART“ präsentiert großformatige Fotografien, teilweise auf Leinwände gebracht. Es ist eine Auswahl an Fotos zu sehen, die sich mit Themen beschäftigen, die man eher selten in der Fotografie findet, eine Gradwanderung zwischen der dokumentarischen und der surrealen Fotografie.
Udo Krause zum Sujet seiner Arbeit: „In meinen freien Arbeiten versuche ich Bilder zu erzeugen, die man nicht als reines Foto begreifen soll. Mein Style ist, keinen Style zu haben – schnell besteht die Gefahr, sich in einer Handschrift festzulegen oder festlegen zu lassen, und das wäre für mich langweilig und ermüdend.“
Für seine Personalausstellung hat sich der Künstler für die Besucher etwas Besonderes einfallen lassen. Interessierte und aufmerksame Besucher haben die Möglichkeit eine Fotografie im Wert von mehreren hundert Euro zu gewinnen.
Die Laudatio anlässlich der Vernissage am 5. Dezember hält Gerhard Fuhrmann.
Kunstverein Schwedt e. V.
Gerberstraße 2, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 512410
Internet: www.kunstverein-schwedt.de
Öffnungszeiten:
- Dienstag und Mittwoch 10 bis 16 Uhr,
- Donnerstag 10 bis 18 Uhr,
- Sonntag 15 bis 17 Uhr sowie
- nach Vereinbarung
Am 24. und 31. Dezember 2009 bleibt die Galerie am Kietz geschlossen.