Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Hoffest „Spring Power“ in der Flüchtlingsunterkunft (Archiv)

Gruppenfoto mit Zaun
Projekt „Bunter Bretterzaun“ gelungen

Am Mittwoch, dem 11. Mai 2016 verantstalten der UBV als Betreiber, die Stadt Schwedt/Oder und das Bündnis gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassismus einen Kennlern- und Hilfsaktionstag in der Notunterkunft für Asylbewerber.

Ein freundschaftliches und respektvolles Zusammenleben zwischen Anwohnern und Flüchtlingen ist möglich. Das möchten der Uckermärkische Bildungsverbund (UBV), die Mitglieder des Bündnisses gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewalt und Rassimus und die Stadt Schwedt/Oder zusammen mit den Bewohnern der Notunterkunft in der Leverkusener Straße mit einem gemeinsamen Frühlingsfest „Spring Power“ zeigen.

In Kooperation mit den Mitarbeitern des Schwedter Bauspielplatzes und der Zukunftsinsel, des BIWAQ-Projektes „Zukunft im Quartier“ soll an diesem Tag nicht nur das Kennenlernen gefördert, sondern auch handwerklich und gärtnerisch gewerkelt werden.

Programm

Der Aktionstag startet bereits am Vormittag ab 9 Uhr mit Verschönerungsmaßnahmen am Umfeld der Schwedter Notunterkunft. Die Bewohner der Unterkunft, Mitarbeiter des UBV und freiwillige Helfer des Wohnumfeldes sowie der Stadt nehmen die Reinigung des Außengeländes und die Verschönderung des Hofes in Angriff. Dazu werden die vorhandene Beete und Sträucher rekultiviert sowie Bänke instandgesetzt. Parallel laufen in der Zukunftsinsel die Vorbereitungen für ein gemeinsames „Buffetder Nationen“ in der Felchower Straße 17.

Im Anschluss startet ab 14 Uhr das Hof- und Frühlingsfest. Denn des Ziel des Aktionstages ist nicht nur der Frühjahrsputz des Hofes, sondern auch der gemeinsame Austausch zwischen neuen Bewohnern des Wohnumfeldes, „Alteingessenen“ und den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten der Stadt. Ein Hoffest mit Verkostungen von landestypischen Spezialitäten, Kaffee und Kuchen, Spiel- und Bastelmöglichkeiten für Kinder und Spendenstand für Kleider- und Sachspenden.

Von 15:30 bis 16:30 Uhr wird der Schwedter Bürgermeister am Informationsstand der Stadt Schwedt/Oder anwesend sein und steht den Bürgerinnen und Bürgern zu Gesprächen zur Verfügung.

An diesem Tag soll nicht nur etwas geleistet, sondern auch das Zusammensein gefördert, Hemmnisse abgebaut und das Kennenlernen der jeweils fremden Kultur stattfinden. Alle Schwedter Bürgerinnen und Bürger, passionierte Gärtner sind herzlich eingeladen, diesen Tag tatkräftig und tolerant zu begehen.

      Helfende Hände zur Verschönderung der Außenanlagen werden noch gesucht! Bitte an den UBV wenden.

      Kontakt

      Uckermärkischer Bildungsverbund gGmbH
      Kunower Straße 3, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 45090,
      Internet: www.ubv-schwedt.de