Willkommenssportfest (Archiv)
Am 4. Oktober 2016 verwandelt sich der Bürger- und Sportpark Külzviertel in eine einzige Sport- und Erlebnismeile. In enger Zusammenarbeit mit seinen Partnern lädt der Kreissportbund Uckermark e. V. zum Willkommenssportfest und Sparkassen-Sportabzeichentag ein.
Bereits am Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen der Stadt die Möglichkeit, das „Deutsche Sportabzeichen“ abzulegen und die vielfältigen Spiel- und Sportangebote auszuprobieren. Am Nachmittag sind dann alle Bürgerinnen und Bürger, die neu in die Stadt gezogen sind – seien es Schwedter und Schwedterinnen, Migranten, Flüchtlinge und Angehörige von Vereinen und Unternehmen unserer Stadt sowie Bürger aus dem Umland – mit und ohne Handicap – eingeladen. Hier steht ebenfalls alles im Zeichen der Leibesübungen und sportlicher Leistungen, um die Auszeichnungen mit dem deutschen Sportabzeichen zu erhalten.
Folgende Disziplinen können abgelegt werden:
- Sprint (30 m bis 100 m, je nach Alter)
- Mittelstrecke (800 m bzw. 3.000 m, je nach Alter)
- Schlagball, Wurfball, Medizinball, Kugelstoßen (je nach Alter)
- Zonenweitsprung, Standweitsprung, Weitsprung, Hochsprung, Seilspringen ( je nach Alter)
Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgen die Brandenburgische Sportjugend und die Schwedter Sportvereine. Sie stellen sich vor, präsentieren ihr Vereinsangebot und animieren zum Mitmachen z. B. beim Streetsoccer, Badminton, Schach, Ruderergometer und vielem mehr. Die Brandenburgische Sportjugend wird mit sportlichen Highlights wie dem Familien-, Sport- und Spielmodul, einem Speed Check und dem Sommer-Curling vor Ort sein. Außerdem kann man sich an der Kletterwand ausprobieren.
Beim gemeinsamen Absolvieren der Disziplinen des „Deutschen Sportabzeichens“, dem Kennenlernen und Erproben der sportlichen Vielfalt der Mitmach- und Trendsportangebote oder beim Messen im sportlichen Wettkampf sollen Barrieren erkannt, Vorurteile abgebaut und Verständnis Füreinander erlangt werden. An diesem Tag stehen die demokratischen Strukturen und Werte des Sports wie Fairness, Respekt und Toleranz im Vordergrund.
Fehlt nur noch das entsprechende Wetter und viele Sportbegeisterte. Für das leibliche Wohl, in Form eines Kuchenbasars mit alkoholfreien Getränken wird gesorgt.