Besuch von Vertretern der Städtegemeinschaft Douzelage (Archiv)
Der Präsident von Douzelage zeigte sich positiv beeindruckt von der grenzübergreifenden Zusammenarbeit.
Die Städtegemeinschaft Douzelage, gegründet 1989, ist eine Vereinigung von jeweils einer Kommune eines jeden Landes der europäischen Union. Die Ziele der Vereinigung liegen im schulischen, sportlichen und kulturellen Austausch sowie in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Städten und Gemeinden. 1993 wurde die Douzelage von der Europäischen Kommission als herausragendes Partnerschaftsprojekt mit den „Goldenen Sternen der Städtepartnerschaften“ ausgezeichnet.
Im Zuge der EU-Osterweiterung wurde 2004 die polnische Gemeinde Chojna Mitglied in der Städtegemeinschaft.
Am 8. April 2010 empfing der Vizebürgermeister der Stadt Schwedt/Oder, Herr Lutz Herrmann, den Präsidenten der Städtegemeinschaft Douzelage, Herrn Ed Weber, den Bürgermeister der polnischen Nachbargemeinde Chojna, Herrn Adam Fedorowicz sowie den Repräsentanten von Chojna in der Douzelage, Herrn Janusz Cezary Salamonczyk. Im Rathaus der Stadt Schwedt/Oder gab es einen freundschaftlichen Gedankenaustausch.
Der derzeitige Präsident der Städtegemeinschaft, Herr Ed Weber, aus Niederanven/Großherzogtum Luxemburg besuchte zur Förderung der Zusammenarbeit der Städte und Gemeinden die polnische Mitgliedsgemeinde Chojna. Die Delegation verschaffte sich einen Überblick über das Projekt Hugenottenpark und Tal der Liebe sowie die guten nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Chojna und Schwedt/Oder.