Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Virtuoser Tastenzauber zum „Konzert im Advent“ (Archiv)

Emotionalität und Intensität gepaart mit kristallklarer Anschlagskultur, packender Leidenschaft, Ausstrahlungskraft und Brillanz – all dies sind Attribute, mit denen die Pianistin Gerlint Böttcher für ihre internationale Konzerttätigkeit von der Presse bedacht wird.

Auf deutschen und internationalen Konzertpodien erhält sie für ihre Solorecitals und als Solistin namhafter Orchester begeisterte Rezensionen der Fachpresse. Sie gewann über mehrere Jahre hochrangige Preise und Medaillen bei internationalen Wettbewerben.

Am 2. Dezember spielt Gerlint Böttcher um 19:30 Uhr im Foyer des großen ubs-Hauses ein Adventskonzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Frederic Chopin, Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen Meistern.

Zur Person

Gerlint Böttcher debütierte 15-jährig als Solistin des Philharmonischen Orchesters Frankfurt/Oder. An der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ erhielt sie ihre Ausbildung bei Prof. Renate Schorler und beendete ihr Studium mit der höchsten Anerkennung, dem Konzertexamen mit „Auszeichnung“. Weiterhin wurde sie nachhaltig durch die Professoren Georg Sava, Rudolf Kehrer, Bernard Ringeissen, György Sebok und Michael Wosskresensky geprägt.

In ihrem breit gefächerten Repertoire finden sich die klassischen Klavierwerke von Bach, Beethoven, Liszt und Chopin ebenso wie Kompositionen der Moderne. Hier gilt ihr besonderes Interesse Komponisten wie Sergej Prokofjew, Maurice Ravel, Dmitri Schostakowitsch und Béla Bartók.

„Gerlint Böttcher…darf von sich behaupten, einen eigenen Bartók-Ton gefunden zu haben…. Respekt einem Konservatorium, das solche Solisten hervorbringt“, schreibt Roman Hinke im Berliner Tagesspiegel über ihre Interpretation des dritten Klavierkonzerts von Béla Bartók mit dem Berliner Sinfonie-Orchester / Konzerthausorchester Berlin im Konzerthaus am Gendarmenmarkt.

Foto: Gerlint Böttcher
Gerlint Böttcher beendete ihr Konzertexamen mit „Auszeichnung“.

Seit diesem Konzertexamen ist Gerlint Böttcher auf vielen Konzertbühnen Europas und des Nahen Ostens tätig und konzertiert als Solistin renommierter Orchester wie etwa der Berliner Symphoniker, des Philharmonischen Staatsorchesters Halle, des Philharmonischen Orchesters Südwestfalen – Landesorchester Nordrheinwestfalen, des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt/Oder und der Jenaer Philharmonie. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit lehrt die Pianistin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Kartenverkauf

Karten für das Adventskonzert „Virtuoser Tastenzauber“ am 2. Dezember, 19:30 Uhr, im Foyer des Großen Hauses sind zum Preis von 15,25 Euro an der Theaterkasse erhältlich.

Montag 12 bis 17 Uhr, Dienstag bis Freitag 12 bis 20 Uhr
Telefon 03332 538111