www.mojsasiad.de (Archiv)
„Mój sąsiad“ ist polnisch und bedeutet „Mein Nachbar“.
Im Mai 2004, dem Start der EU-Osterweiterung, wandte sich die Stadt Schwedt/Oder mit ganz persönlichen Plakaten an die polnischen Besucher der Stadt. Das Oder-Center startete aus dem gleichen Anlass eigene Begrüßungsaktionen. Im Wettbewerb „Willkommen in Europa – Ostdeutschland begrüßt polnische und tschechische Gäste“ honorierten das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und das Deutsche Seminar für Städtebau und Wirtschaft (DSSW) diese Bemühungen und spornten mit dem Preisgeld Stadt und Oder-Center an, das ausgeschriebene Ziel gemeinsam weiter zu verfolgen.
Auf der Suche nach der besten Verwendung des Preisgeldes waren sich alle Beteiligten einig, die zur Verfügung stehenden Mittel für nachhaltige Maßnahmen einzusetzen. Möglichst viele polnische Menschen sollten angesprochen und dazu gebracht werden, die Stadt Schwedt/Oder zu besuchen, hier einzukaufen und mit Schwedtern Kontakte zu knüpfen.
Die Internet-Präsentation www.mojsasiad.de soll der erste Anlaufpunkt für polnische Kunden und Besucher sein. Die verschiedenen, teilweise noch in deutscher Sprache bestehenden, Schwedter Plattformen werden hier gebündelt und als Link angeboten. Wichtige Informationen für einen Besucher der Stadt sind schnell abrufbar. Um eine konstante Aufmerksamkeit zu gewährleisten, wird ein aktuelles Veranstaltungsfenster geführt. Die Plattform soll außerdem deutsch-polnische Aktivitäten dokumentieren. Diese werden ohne Anspruch auf Vollständigkeit auf der Seite „Inscenizacje.sąsiedzkie“ in polnisch und auf der Seite „Nachbar.stücke“ in deutsch gesammelt und präsentiert.
Das Oder-Center hatte, finanziert durch sein Preisgeld, seine eigene Plattform realisiert, die www.oder-center.pl. Beide Internetseiten sind miteinander verknüpft.