Weihnachtsmann-Service für Familien (Archiv)
Beim Weihnachtsmann-Service der Arbeitsagentur können sich ab sofort Weihnachtsmänner und Familien melden.
Lichterketten und Kerzenschein stimmen vielerorts auf die Adventstage ein und mancher beschäftigt sich schon mit dem Rezept für den Weihnachtsbraten. Apro-pos Weihnachten – ein Weihnachtsmann am Heiligabend wäre ja nicht verkehrt!
Eberhard Wieland kennt diesen Aha-Effekt. „Das geht vielen so. Die Zeit ist so schnelllebig, da plant man selbst den Besuch des Weihnachtsmannes sehr spontan“, zeigt der Vermittler der Agentur für Arbeit Eberswalde Verständnis für kurzfristige Anfragen. Seit vielen Jahren betreut der Jobvermittler zusätzlich den Weihnachtsmann-Service in Barnim und Uckermark. Im vorigen Jahr haben 25 Weißbärtige immerhin 142 Familien besucht.
„Alle Wünsche zu koordinieren ist gar nicht so leicht, deshalb würde ich mich
freuen, wenn sich Familien und interessierte Weihnachtsmänner schnellstmöglich melden. Die Weihnachtsmänner können sich bis Mitte Dezember bewerben, wobei es in der Region rund um Bernau eine besonders große Nachfrage gibt“, informiert Eberhard Wieland. Für Bernau und Umgebung und die gesamte Region Barnim-Uckermark werden also dringen Freiwillige gesucht, die Freude daran haben, am 24. Dezember vor allem die Kinder zu beschenken.
Noch einige Tipps für den Weihnachtsmann: Er benötigt ein Stoffkostüm, meist auch einen Pkw und sollte gut auf kleine und große Kinder eingehen können. Jede Bescherung dauert etwa 15 bis 20 Minuten und die Weihnachtsmänner erhalten von den Familien einen Obolus von 30 bis 35 Euro.
Weihnachtsmänner und Familien können sich bis zum 15. Dezember 2015 bei der Agentur für Arbeit Eberswalde, Eberhard Wieland, Telefon 03334 371115, melden.