Das Motiv des BRANDENBURG-TAGes (Archiv)
Adler trifft Pipeline!
Der Adler – König der Lüfte und Wappentier des Landes Brandenburg – fliegt hoch über der Nationalparkstadt Schwedt und schaut sich um. Der Adler begleitet uns auf allen Kommunikationsmitteln während der gesamten Vorbereitungszeit zum Landesfest. Für das Motiv und den Spot zum BRANDENBURG-TAG hat der Schwedter Künstler Christian Metzner den Adler entworfen.
Nebenstehende Grafik fertigte er für die neue Porzellantasse. Aus Anlass der Stadtfeste 2000 und 2005 hat die Stadt bereits zwei Tassen mit Grafiken von Metzner herausgegeben.
Zur Person Christian Metzner:
1938 in Chemnitz geboren, zog es den späteren Bauingenieur 1960 nach Schwedt/Oder. Bereits fünf Jahre später wurde er Mitglied des Mal- und Zeichenzirkels des damaligen Petrolchemischen Kombinates, der vom Maler Franz Nolde geleitet wurde. Während dieser Zeit wurde er in die Förderklasse Bildende Kunst in Frankfurt (Oder) berufen. Seit 1984 leitet Christian Metzner den Malkreis, der heute den Namen Franz Noldes trägt. Zahlreiche Ausstellungen haben die Bilder, Grafiken und Zeichnungen Christian Metzners in den Städten der Uckermark bekannt gemacht. Aber auch darüber hinaus gab es Ausstellungen in vielen Städten Deutschlands, so unter anderem in Dresden, Leipzig, Rostock oder Recklinghausen sowie im polnischen Plock. Neben den wöchentlichen Treffen im Malkreis „Franz Nolde“ hat sich Christian Metzner im Jahr 2000 ein eigenes Atelier im Tabakblütenweg in Schwedt eingerichtet. Dort empfängt er interessierte Kunstfreunde.