Ausstellungen zum 48. Internationalen Zeichenwettbewerb (Archiv)
Zum Internationalen Zeichenwettbewerb des Landes Brandenburg trafen in diesem Jahr insgesamt 1551 Arbeiten unterschiedlichster Mal- und Zeichentechniken aus 17 Ländern in Schwedt ein. Anfang Juli 2015 trafen sich internationale Künstler und Kunstpädagogen in Schwedt/Oder, um die diesjährigen eingereichten Arbeiten zu sichten und dann zu bewerten. Die besten Arbeiten wurden für einen Preis nominiert.
Die prämierten Arbeiten sowie eine Auswahl der besten Zeichnungen sind vom 18. September bis 9. Oktober 2015 im Foyer der Uckermärkischen Bühnen Schwedt zu sehen. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Anmeldungen für Führungen werden unter 03332 511774 angenommen. Die Ausstellungseröffnung in den Uckermärkischen Bühnen fand am 17. September statt.
Im Rahmen des Stadtjubiläums 2015 vergab die Stadt Schwedt/Oder weitere Sonderpreise zum Jubiläumsmotto „Stadt. Land Fluss.“. Prämiert wurden die besten Einzelarbeiten und die beste Gruppenarbeit aus Schwedt/Oder. Die besten Arbeiten sind in einer Sonderausstellung im Rathaus Haus 2 vom 22. September bis 30. Oktober 2015 zu sehen.
Schirmherr ist Günter Baaske, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Träger des Internationalen Zeichenwettbewerbes ist der Verein der Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule „J. A. P. Schulz“ e. V.
Internet: www.zeichenwettbewerb-schwedt.de