Henri Louis Villaume Ducoudray-Holstein
General, Abenteurer
geboren 23.09.1772 in Schwedt
gestorben in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts
Henri Louis Villaume wurde als Sohn des Predigers Pierre Villaume geboren. Er war ein Mann, der in viele Abenteuer verwickelt war. Hochgebildet und mehrsprachig war er ein Freund des französischen Generals und Politikers Marquis de Lafayette, Bekannter von Goethe, Offizier unter Napoleon, später Offizier unter dem Anführer der lateinamerikanischen Unabhängigkeitsbewegung Bolivar. Nachdem er sich mit Bolivar überworfen hatte, gab er Musikunterricht in Haiti und Curacao. Er war noch in einen anderen revolutionären Aufstand verwickelt, der ihn für eine Zeit in Curacao ins Gefängnis brachte. Wieder frei geworden, wanderte er in die USA aus, wo er an einem College in Albany lehrte. Mehrere seiner Bücher sind noch heute in der Kongressbibliothek zu finden.
Er nannte sich General Henri Louis Villaume Ducoudray-Holstein, wobei der ursprüngliche Name ohne spätere Beigaben anscheinend Henri Louis Villaume war. Es steht außer Zweifel, dass er aus einer deutschen Hugenottenfamilie stammt.
Villaume starb in Albany in den 20er Jahren des 19. Jahrhunderts. Er war ein sehr vielseitiger und hochintelligenter Mann.