Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Torsten Lachmann

Foto: Torsten Lachmann im Canadier
Lachmann im Kampf gegen Dittmer bei der WM 2006 in Szeged
Torsten Lachmann wurde am 29. April 1982 in Schwedt/Oder geboren. Von 1991 bis 1996 trainierte er bei Gerhard Bowitzky und Michael Tümmler in der Abteilung Kanurennsport des SSV PCK Schwedt e. V. Sein Abitur legte er 2001 an der sportbetonten Gesamtschule Friedrich-Ludwig Jahn in Potsdam ab. Nach seinem Armeedienst in Geltow absolvierte er ein Informatik-Studium an der Universität Potsdam mit einem erfolgreicher Bachelor-Abschluss. Seit November 2007 arbeitet er als Business Analyst bei NEEDrm.com, einem IT-Unternehmen in Sydney.

„Während meines vierwöchigen Aufenthalts in Perth im Oktober 2005 war ich von dem Land, den Leuten und dem Wetter so fasziniert, dass ich mich entschieden habe dort zu bleiben. Es war keine Entscheidung, die mir leicht gefallen ist und es war auch keine Entscheidung gegen Deutschland.
Mir hat es in diesem Moment in Australien einfach besser gefallen und ich habe es bis jetzt auch nicht bereut."

Sportliche Erfolge

1995:

  • 2-facher Deutscher Meister

1996:

  • 2-facher Deutscher Meister

2005:

  • Sieg bei der Deutschen Kanu-Marathon-Meisterschaft und damit Qualifizierung für die Nationalmannschaft
  • Sieg des Marathon-Welt-Cup in Portugal und Qualifizierung für die Weltmeisterschaften in Perth (Australien)
  • 9. Platz bei der Weltmeisterschaft

Olympia 2008

„Ich bin 2006 und 2007 für Australien bei verschiedenen Welt-Cups und den Weltmeisterschaften gestartet und konnte mich in beiden Jahren für die B-Finals qualifizieren. Seit März diesen Jahres bin ich australischer Staatsbürger und somit berechtigt bei den Olympischen Spielen für Australien zu starten. Mein Ziel ist das Erreichen des Finales im Canadier Einer über 500 und 1000 Meter", so Torsten Lachmann vor den Spielen.

Weitere Internetadressen:

www.wassersport-schwedt.de