Verkehrseinschränkungen
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem
Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes Passow
Am 24. November 2025 startete die Baumaßnahme „Erneuerung des Bahnhofsvorplatzes Passow“. Dafür wird die beauftragte Firma STS Schwedter Tief- und Straßenbau GmbH die Fläche vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude komplett sperren. Der Verkehr kann auf den anliegenden und den anschließenden Straßen Am Bahnhof, Gramzower Chaussee, Passower Bahnhofstraße und Wendemarker Lindenallee weiter fließen. Lediglich mit einem erhöhten Baustellenverkehr ist zeitweise zu rechnen. Außerdem wird im Bereich des Bahnübergangs Tempo 30 angeordnet. Hier befinden sich auch die Ersatzhaltestellen der Uckermärkischen Verkehrsgesellschaft. Die Realisierung ist bis Juli 2026 geplant. Mehr
Halbseitige Sperrungen
Vom 30. Oktober bis 31. Dezember 2025 sind Sanierungsmaßnahmen an den Schächten in der Passower Bahnhofstraße, Schwedter Chaussee und Schulstraße vorgesehen. Es erfolgen halbseitige Sperrungen bei den entsprechenden Stellen.
Für Sanierungsarbeiten am Nebengelass der katholischen Kirche erfolgt vom 30. Oktober 2025 bis 29. April 2026 eine halbseitige Sperrung in der Louis-Harlan-Straße.
Vom 17. November 2025 bis 16. Januar 2026 werden in der Anne-Frank- und in der Fritz-Krumbach-Straße Regenwasserschächte saniert. Dazu wird die Straße im jeweiligen Baustellenbereich halbseitig gesperrt.
Vom 17. November bis 31. Dezember 2025 werden in Briest in der Straße Große Seite (Hausnummer 4 bis 5) Straßenaufbrüche saniert. Dazu wird die Straße in dem betroffenen Bereich halbseitig gesperrt.
Vom 28. November 2025 bis 10. Februar 2026 erfolgen in der Helbigstraße (19 bis 32) unter halbseitiger Sperrung Arbeiten an der Trinkwasserleitung.
Vom 29. November bis 19. Dezember 2025 werden im Kreuzungsbereich Lindenallee, Karl-Marx-Straße unter halbseitiger Sperrung Straßeneinläufe saniert.
Vom 3. November 2025 bis 30. Mai 2026 erfolgen im gesamten Stadtteil Zentrum Arbeiten zum Breitbandausbau, noch bis 31. März 2026 in Heinersdorf und vom 15. bis 19. Dezember 2025 in Jamikow, in der Straße Ausbau. Dabei gibt es halbseitige Sperrungen von Straßenabschnitten und Sperrungen von Gehwegen.
Weihnachtsmarkt in Criewen
Am 21. Dezember 2025 wird die Bernd von Arnim Straße 19b bis 20 in Criewen für den Verkehr gesperrt.
Straßenbaumaßnahmen in der Uckermärkischen und in der Dobberziner Straße

Ab 6. August 2025 erfolgt die Vollsperrung des 5. Bauabschnitts in der Uckermärkischen Straße. Im Dezember 2024 begann die Straßenbaumaßnahme im Stadtteil Kastanienallee, die bis Ende Mai 2026 dauern wird. Die Baumaßnahme wird in mehreren Abschnitten realisiert, beginnend an der Dobberziner Straße. Mehr
Sperrung in der Leverkusener Straße
Der erste Teilabschnitt, von der Ehm-Welk- bis zur Felchower Straße, ist abgeschlossen. Am 25. August begannen die Arbeiten für den zweiten Teilabschnitt. Dieser erstreckt sich von der Felchower Straße bis zum Heinersdorfer Damm. Am 1. November 2025 wurde mit dem letzten Teilabschnitt bis zum Heinersdorfer Damm, inklusive der Parkflächen vor der Leverkusener Straße 33–41, begonnen.
Die UVG wurde in Kenntnis gesetzt und wird zu den Umleitungen der betroffenen Buslinien informieren. Bitte beachten Sie die geänderte Verkehrsführung.
Die gesamte Maßnahme ist bis Herbst 2026 geplant. Mehr
Bautätigkeit am Schmutzwasserkanal Passow
Der Zweckverband Ostuckermärkische Wasserversorgung und Abwasserbehandlung – ZOWA – führt im Zeitraum von Januar bis März 2026 Kanalsanierungsmaßnahmen in Passow durch. Mehr
