Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2022: Rückbau Rosa-Luxemburg-Straße 19–24 (Archiv)

Am 1. März 2022 begann der behutsame Rückbau des Aufganges Nr. 24. Der unmittelbar an die Nr. 25 angrenzende Gebäudeteil wurde vorsichtig mithilfe eines Krans abgetragen. Anschließend wurde das übrige Gebäude mit Baggern abgebrochen.

Nach Abbruch des Gebäudes erfolgt die Tiefenenttrümmerung sowie der Rückbau der Medien und angrenzenden Gehwege und Plätze einschließlich der Anpassungen an die öffentlichen Gehwege. Während des Rückbaues wird die Baustelle mittels Bauzaun gesichert, im Zuge des behutsamen Rückbaues wird der Bereich der verbleibenden Bebauung durch ein Schutzgerüst gesichert.

Im Anschluss an den Rückbau wird die Giebelseite der Nr. 25 mit einer Fassadendämmung versehen. Dazu wird ein Gerüst an der Giebelseite errichtet. Zum Abschluss der Arbeiten werden die Außenanlagen hergerichtet.

Foto: Baustelle mit Schuttcontainern und Giebelwand
Der Rückbau des Hauses ist erfolgt. Noch sind der Giebel des bestehenden Wohnhauses zu dämmen und das Umfeld zu gestalten. (Foto: August 2022)

Die Stadtverwaltung Schwedt/Oder hat den Rückbau des Wohngebäudes Rosa-Luxemburg-Straße 19–24 in Auftrag gegeben. Das WOBAG-Gebäude umfasste 52 Wohneinheiten. Die Entkernungs- sowie Rückbauarbeiten erfolgen durch die Firma 3S Gesellschaft für Abriss und Recycling mbH.

Foto: unbewohntes Wohnhaus
Rückseite des leergezogenen Wohnblocks Rosa-Luxemburg-Straße 19–24 (2021)

Luftbild
Für den Rückbau vorgesehen ist der rechte Block der vierteiligen langen Häuserzeile zwischen Rosa-Luxemburg- und Werner-Seelenbinder-Straße. (Luftbild: Aerophoto Ltd. 2013)

Downloads

Beschluss Nr. 329/19/18 (PDF, nicht barrierefrei)

Beschluss der Fortschreibung der Stadtumbaustrategie 2030+, Vorlage-Nr. 381/18 - Austauschseiten vom 7. September 2018 eingearbeitet