Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2013: Umfeldgestaltung beim Haus der Bildung und Technologie (Archiv)

Grafik: Link öffnet in neuem Fenster/Tab: Link zur Homepage des Ministeriums für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg

Foto: Umfeld vor dem Umbau
Der Platz zwischen dem Haus der Bildung und Technologie und dem Vereinshaus „Kosmonaut“ wurde neu gestaltet. Das Foto zeigt einen Blick von der Berliner Straße aus im Mai 2013.
Das Umfeld des Hauses der Bildung und Technologie stellt sich derzeit noch trostlos und ungeordnet dar. Es fehlt eine Raumgliederung und mangelt an einem Angebot an unterschiedlichen Nutzungsflächen. Die Parkplatzsituation ist ungeordnet und unzureichend.

Beginn für die erste Baumaßnahme (Verkehrsanlagen) ist am 21. Juni 2012; das geplante Bauende ist am 5. Januar 2013. Der behindertengerechte Zugang zum Gebäude wird während der Baumaßnahmen gewährleistet. Voraussichtlich ab 21. Juni werden die Garagen abgerissen, an deren Stelle Parkplätze entstehen werden.

Verkehrsanlagen

Die Erschließung des fahrenden Verkehrs um das Haus der Bildung und Technologie wird in der Führung beibehalten, die Straßenbreite und der Ausbau jedoch neu angelegt und einheitlich gestaltet. An den Straßen werden durchgrünte Parkstellflächen angegliedert, so dass eine geordnete Situation des ruhenden Verkehrs mit ausreichenden Kapazitäten für Mitarbeiter und Besucher entsteht. Außerdem sind insgesamt 34 Fahrradständer eingeplant. Die Müllabstellfläche ist neu geplant und soll zwei getrennte Zugänge erhalten.
Der Bereich um den Lieferzugang des Vereinshauses „Kosmonaut“ ist in der Maßnahme inbegriffen und wird neu hergestellt.

Im Zuge der Neugestaltung der Frei- und Verkehrsflächen werden die dringend zu sanierenden Regewasserkanäle, Schächte und Straßeneinläufe im Maßnahmenbereich erneuert. Auch die Beleuchtung der Straßen und Fußwege wird neu geplant. An den Straßen werden Mastleuchten vorgesehen, während der Hauptfußweg südlich des Hauses der Bildung mit Pollerleuchten ausgestattet wird.

Plätze und Grünräume

Der zukünftige Haupteingang des Gebäudes erhält eine platzartige Eingangsituation mit besonderen Ausstattungen in Form von Schriftzeichen-Sitzelementen. Zwischen dem Haus der Bildung und Technologie und dem Vereinshaus „Kosmonaut“ wird ein neuer Grünzug entstehen. Die große Eiche wird in den Grünraum integriert und ein markanter Bestandteil der Parkanlage. Die neu gestalteten Freianlagen bieten Raum für die Erholung der Mitarbeiter, Studenten und Gäste der Einrichtungen und gleichzeitig der Bewohner der angrenzenden Wohnquartiere.

Westlich des Gebäudes wird eine neue Informationstafel aufgestellt. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Umfeldes des Hauses der Bildung wird auch eine weitere Informationstafel vor dem Vereinshaus „Kosmonaut“ aufgestellt.

Dieser zweite Teil der Maßnahme ist für den Zeitraum von Oktober 2012 bis März 2013 geplant.

Downloads

Beschluss 186/13/11 (PDF, nicht barrierefrei)

Baubeschluss: Städtebauliche Freiraumgestaltung Kultur- und Bildungsschwerpunkt Berliner Straße, Vorlage-Nr. 225/11