2013: Rückbau der Gatower Straße 1–25 (Archiv)
Ab August 2012 wurden auf drei ausgewählten Grundstücken Schwingungsmessungen vorgenommen. Die Schwingungsmessungen haben direkten Einfluss auf die festgeschriebene Abrisstechnologie, die durch das Planungsbüro erarbeitet wurde.
Ab Oktober 2012 wurden die Wohnblöcke für den Rückbau vorbereitet. Mit der Realisierung des Vorhabens wurde die Firma Straßen- und Tiefbaugesellschaft mbH Ernst Röwer aus Krackow beauftragt. Zu den ersten vorbereitenden Arbeiten zählten die Einrichtung der Baustelle und auch die Herrichtung der Zufahrtsstraßen.
Zur Minimierung von Erschütterungen durch Baufahrzeuge wurden die Zufahrtsstraßen der Gatower Straße (ausgenommen die Zufahrt ab Gatower Straße 27–53), beginnend ab dem Kreuzungsbereich Fritz-Krumbach-/Helbigstraße, mit einem zusätzlichen Asphaltgranulat bis zu einer Stärke von ca. 10 cm versehen.
Ab 7. Februar 2013 wird mit dem behutsamen Rückbau der Gatower Straße 1 begonnen. Im Anschluss erfolgt der behutsame Rückbau der Gatower Straße 25 und parallel dazu der Abbruch der verbliebenen Wohnblockbereiche.
Die Fertigstellung, einschließlich Rasenansaat, ist für Mai 2013 geplant.