Verkehrsanbindung
Für die Anfahrt nach Schwedt gibt es viele Wege: Straßen, Schienen, Radwege und Wasserstraßen.
Auto, Motorrad, Reisebus
Per Straße erreicht man Schwedt/Oder von Berlin aus über die Autobahn A 11, Ausfahrt Joachimsthal. Die Ausfahrt ist 38 km von Schwedt entfernt. Die B 2 und die L 284 führen in die Stadt an der polnischen Grenze.
Aus dem Norden kommend, bietet sich die A 20 an. Ab dem Kreuz Uckermark führt die B 166 direkt nach Schwedt (28 km). Über Straßensperrungen informiert der Brandenburger Landesbetrieb Straßenwesen.
Fahrrad
Empfehlenswert für Radler ist der Oder-Neiße-Radweg. Der ausgebaute Radweg führt direkt am Nationalpark Unteres Odertal entlang, häufig auf den Deichen. Informationen und Karten bieten die Touristikanbieter, wie der MomentUM e. V. Tourismus und Citymanagement Region Schwedt – Nationalpark Unteres Odertal.
Flugzeug
Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in Berlin: Flughafen Berlin Brandenburg (BER), der nächste Regionalflughafen in Eberswalde-Finow.
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnverbindungen: Direktverbindung Berlin-Schwedt/Oder: 90 min Fahrzeit | Personennahverkehr: 7 Stadtlinien, 8 Regionallinien
Wasserwege
Schwedt/Oder liegt an der Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße unweit der Oder. Mitten in der Stadt gibt es Anlegestellen. Der Schwedter Binnenhafen befindet sich an der Mündung der Welse.
Parken in Schwedt/Oder
Parkgebühren werden in Schwedt/Oder nur an einzelnen Stellen erhoben. Die großen Parkplätze werden auf dem Leitsystem der Stadt ausgewiesen.