Dachsanierung bei der Sporthalle Külzviertel
Die Sporthalle Külzviertel wurde im Jahr 1978 errichtet. In den Jahren 2002 und 2003 wurde am Giebel der Sporthalle Richtung Skateanlage ein eingeschossiger Anbau errichtet. Im Jahr 2007 wurde das Hauptdach der Sporthalle einschließlich Tragkonstruktion und Kastenrinnen letztmalig saniert. Die Schwerpunkte der damaligen Sanierung waren die Erneuerung der Dachhaut, die statische Ertüchtigung des Stabtragwerkes, die Neuinstallation eines Regenentwässerungssystems und der Blitzschutzanlage.
Während sich das Hauptdach der Sporthalle nach wie vor in gutem Zustand präsentiert, weisen einige Detaillösungen mittlerweile erhebliche Schäden auf. Seit einigen Jahren treten wiederholt größere Durchfeuchtungen im Bereich der Kastenrinnen des Hauptdaches und Wassereinbrüche am Pultdach des Anbaus auf.
Da die wiederholten punktuellen Instandsetzungen die Durchfeuchtungen nur noch in begrenztem Umfang verhindern, lässt die Stadt eine Sanierung der Kastenrinnen des Hauptdaches und eine Flachdachsanierung des Anbaus durchführen. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober 2024 geplant.