Modernisierung Leverkusener Straße, 2. BA
Geplante Realisierung: November 2024 bis April 2026
Die Leverkusener Straße ist eine Hauptverkehrsachse, verbindet die Stadtteile Talsand, Waldrand und Kastanienallee, ist eine der Hauptzufahrten für das Gewerbegebiet Berkholzer Allee und Bestandteil des städtischen Busliniennetzes. Der 2. Bauabschnitt (BA) beinhaltet den Abschnitt Ehm-Welk-Straße bis Heinersdorfer Damm und ist ca. 450 Meter lang.
Die Fahrbahn weist zunehmende Deckenschäden in Form von Unebenheiten, Brüchen bis hin zu Schlaglochbildung, Flickstellen, Rissen und Verformungen auf. Die teilweise vierspurige Fahrbahn ist deutlich überdimensioniert. Es sind bedarfsgerechte Entsiegelungen vorgesehen. Die Nebenanlagen sind in hohem Maße verschlissen. Die Benutzung durch Radfahrer und Fußgänger ist deutlich erschwert.
Die vorhandenen Busbuchten müssen zurückgebaut und die Bushaltestellen gemäß dem heutigen Standard umgebaut, angepasst und ausgestattet werden. Außerdem muss die Straßenbeleuchtung und die Regenentwässerung erneuert werden.
Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe: „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ – GRW-Infrastruktur.
Die Gesamtausgaben betragen 3.134.679,50 EURO davon sind Zuwendungen in Höhe von 2.648.800,00 EUR. Der Bewilligungszeitraum endet am 31.12.2026.