Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2023: An- und Umbau der Astrid Lindgren Grundschule (Archiv)

Foto: Schulhof mit Schülern vor dem Schulgebäude
Astrid Lindgren Grund­schule mit erneuertem Wandbild (Mai 2023)

Mit dem Umbau und der Erweiterung des Schulgebäudes wurde die Grundschule als inklusiver Schul- und Sportkomplex mit einem modernen Schulkonzept, basierend auf dem pädagogischen Leitbild „Schulen im Aufbruch“, entwickelt und damit eine neue Qualität der Schulausbildung angestrebt.

Am 12. Mai 2023 feierte die Astrid Lindgren Grund­schule das Ende der komplexen Umbau­arbeiten mit einem Schulfest. Mehr

Im Grundschulgebäude aus dem Jahr 1964 wurden durch die Sanierung und den Anbau die Raumsituationen verändert. Klassenräume mit Nebenraum und flexiblen Lernlandschaften wurden als Nutzungseinheiten gestaltet. Diese Bedingungen ermöglichen unterschiedliche Lernumgebungen und bieten mehr Flexibilität in der pädagogischen Arbeit, insbesondere bei der Integration von förderbedürftigen Schülern.

Auf dem Schulhof zwischen der Oberschule „Dreiklang“ und der Grundschule entstand ein Anbau an das Schulgebäude mit Aufzug und zusätzlicher Nutzfläche für Mensa, Küche, Klassenräume und Aula mit Bühne. Im Hof gibt es nun ein „Amphitheater“, welches bis zum Kellergeschoss abgesenkt wurde, so dass die Mensa mit ausreichend Tageslicht versorgt wird.

Parallel zum Neubau wurde bei laufendem Schulbetrieb ab August 2019 das Bestandsgebäude umgebaut.

In Vorbereitung auf den An- und Umbau der Schule wurde bereits der Schulhof auf dem Sportplatz Dreiklang erweitert. Dieser wurde am 19. August 2019 eingeweiht. Mehr

Anbau mit Aula

Am 26. August 2019 begann die Baumaßnahme An- und Umbau der Astrid Lindgren Grundschule. Dafür wurde der Weg zwischen dem Sportplatz Dreiklang, dem Rathaus sowie den beiden Schulen für den gesamten Verkehr gesperrt.

Am 12. November 2019 wurde auf der Baustelle der Grundstein für den Anbau der Aula gelegt.

Am 26. Februar 2021 erfolgte die offizielle Nutzungsfreigabe des neuen Anbaus.

Neubau des Sozialgebäudes auf dem Sportplatz Dreiklang

Foto: eingeschossiges Gebäude am Sportplatz
Sozialgebäude am Sportplatz Dreiklang
Im April 2021 begann die Baumaßnahme, am 26. Mai 2021 fand die Grundsteinlegung statt. Am 12. Oktober 2022 erfolgte die offizielle Einweihung und der obligatorische Banddurchschnitt. Nach mehr als einem Jahr Bauzeit und mit etwas Verspätung konnte der Neubau vollendet werden. Das neue Sozialgebäude erweitert die Nutzungsmöglichkeiten für den Sportplatz sichtbar und ermöglicht eine ganztägige Sportplatznutzung für Schule und Vereine.

Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt mit 780.000 Euro Fördermitteln den Neubau eines Sozialgebäudes als Bestandteil eines gebündelten, innerstädtischen und langfristig gesicherten Schul- und Sportstandortes in Schwedt. Das Vorhaben ergänzt das bereits laufende Projekt „Erweiterung und Qualifizierung der Grundschule Astrid Lindgren“. Quelle: Meldung vom 22. Dezember 2020

Diese Baumaßnahme wurde gefördert durch die Europäische Union, das Land Brandenburg, das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, der Investitionsbank des Landes Brandenburg und aus Haushaltsmitteln der Stadt Schwedt/Oder.

Logos Förderung Lindgren Grundschule

Downloads

Beschluss Nr. 292/18/18 (PDF, nicht barrierefrei)

An- und Umbau Grundschule Astrid Lindgren TO 2: An- und Umbau Grundschule Astrid Lindgren TO 3: Neubau eines inklusiven Sozialgebäudes am Dreiklang-Sportplatz, Vorlage-Nr. 352/18