Virtueller Rundgang durch das Untere Odertal (Archiv)
Im Rahmen des INT-55-Projektes „Nachhaltiger Wassertourismus im einzigartigen Unteren Odertal“ ist ein virtueller Rundgang durch das Untere Odertal entstanden.
Erkunden lässt sich so das Untere Odertal von Szczecin bis Kaleńsko aus der Vogelperspektive in 360-Grad-Panoramen. Im Blick sind dabei alle bisher entstandenen Wasserwanderrastplätze. Im polnischen Unteren Odertal wurden sieben Naturrastplätze sowie eine Aussichtsplattform in den Gemeinden Widuchowa, Kołbaskowo – Moczyły, Gryfino, Mieszkowice – Gozdowice, Mieszkowice – Czelin, Boleszkowice – Chlewice und Boleszkowice – Namyślin errichtet. Im Juni 2022 begannen die Bauarbeiten für den Rastplatz in Gartz (Oder). Die in Gatow und Stolpe werden anschließend errichtet.
Außerdem hat der Projektpartner im Rahmen des Projektes sogenannte Virtual-Reality-Brillen beschafft, die den Inhalt des Rundganges wiedergeben. Sie sollen bei Präsentationen, Ausstellungen und Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Der Nationalpark plant, ebenfalls zwei Brillen dieser Art zu beschaffen, die zukünftig im Besucherinformationszentrum in Criewen zur Verfügung stehen werden.