Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

2022: Instandsetzung der Fassade der Musik- und Kunstschule (Archiv)

Foto: Musik- und Kunstschule mit farbintensiver Fassade
Nach umfangreichen Baumaßnahmen für rund drei Millionen Euro konnte 2007 die Schwedter Musik- und Kunstschule in das Gebäude der ehemaligen Mädchenschule in der Berliner Straße einziehen.

Die Fassade der Musik- und Kunstschule wies großflächige Schäden am Oberputz des Vollwärmeschutzsystems auf. Die obere Beschichtung löste sich vom Putz, blüht aus und blättert ab. Besonders im Übergang zum Sockelbereich waren Ausblühungen sichtbar.

Seinerzeit wurde der Putz im Bereich des Sockels und des Erdgeschosses nach Graffiti-Beschädigungen mit einem Anti-Graffiti-Schutz flächendeckend nachbeschichtet. Dieser Schutzanstrich verhinderte einerseits das Anhaften von Farbe, andererseits versiegelte er auch den Putz und machte ihn diffusionsdicht. Somit war ein Feuchtetransport des Mauerwerks und des Putzes an die Außenluft nicht mehr gegeben. Daraus resultierten die sichtbaren Schäden an der Fassade.

Beschluss des Hauptausschusses der Stadtverordnetenversammlung Schwedt/Oder vom 15. Juni 2022, Nummer BV/363/22: Bewilligung von außerplanmäßigen Aufwendungen im Haushaltsjahr 2022 für die Baumaßnahme „Instandsetzung der Fassade der Musik- und Kunstschule