2022: LED-Beleuchtung für Sporthalle am AquariUM (Archiv)
In der Sporthalle am Aquarium wurde die Beleuchtungsanlage auf zukunftssichere und energiesparende LED-Technik umgestellt. Die Sporthalle am Kinderheim befindet sich in städtischer Trägerschaft.
Die in der Sporthalle vorhandene Beleuchtungsanlage ist datiert aus dem Jahr 1998. Die gesamte Sporthalle besteht aus einer Drei-Felder-Halle, einer Judo- bzw. Gymnastikhalle, Sozialräumen, Technikräumen und mehreren Umkleideräumen mit WCs und Duschen.
Die neuen LED-Leuchten (198 Stück) sind so beplant worden, dass sie sowohl die lichttechnischen Voraussetzungen für die unterschiedlichen Nutzungen als auch die Forderung nach einem minimalen Aufwand bei der Montage in der vorhandenen Lamellendecke erfüllen. Sie werden wieder in den vorhandenen Ausschnitt der Lamellendecke eingebaut.
In der großen Sporthalle kommt eine helligkeitsabhängige Lichtsteuerung zum Einsatz. Die zukünftigen Leuchten in den Sporthallen sind wieder ballwurfsicher und flickerfrei (wichtig für eventuelle Kameraaufnahmen). Auch in den Duschen, den Umkleideräumen und den Fluren wird eine Umrüstung erfolgen. Die Gymnastikhalle soll im Zuge des Anbaus umgestellt werden.
Die errechnete Stromeinsparung der beiden Hallen beträgt 63,44 %, die der Nebenräume 78,81 %. Mit der Umstellumg auf LED-Beleuchtung erzielt die Stadt Schwedt/Oder enorme Energieeinsparungen und hat mit der helligkeitsabhängigen Lichtsteuerung zusätzliche Einspareffekte.
Für diese Maßnahme sind Zuwendungen aus dem Programm „Förderung investiver Klimaschutzmaßnahmen“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit bewilligt worden. Insgesamt sind derzeit Ausgaben von 127.611 € geplant, 40 % davon werden gefördert.
Bewilligungs- und Umsetzungszeitraum ist von 01.02.2022 bis 31.01.2023.