Virtuelle Messe: Dual studieren (Archiv)
mit allen staatlichen Brandenburger Hochschulen
Die Agentur Duales Studium Brandenburg und die staatlichen Brandenburger Hochschulen starten am 3. September 2020, von 14 bis 17 Uhr die 2. virtuelle Messe zum Thema: „Dual studieren im Land Brandenburg“.
Das duale Studium ist eine spannende Alternative für Studieninteressierte, die studieren möchten, aber keine Lust haben, nur wissenschaftliche Theorie zu lernen. Das Studium verbindet optimal ein Vollzeitstudium mit beruflicher Praxis bei einem Kooperationspartner miteinander. Derzeit bieten neun staatliche Brandenburger Hochschulen 33 dual studierbare Bachelor- und zwei Masterstudienangebote an. Studieninteressierte können zwischen 17 ausbildungsintegrierenden und 29 praxisintegrierenden Studienangebote wählen. Das Angebot reicht von der klassischen Betriebswirtschaftslehre oder Holztechnik, Luftfahrtmanagement, Informatik bis zum Ökolandbau und Öffentliche Verwaltung oder Therapiewissenschaften – das Angebot ist vielfältig.
Bereits auf der 1. virtuellen Messe – im Juni 2020 – berieten die Agentur Duales Studium und die Hochschulen mehr als 700 Studieninteressierte über duale Studienangebote, Karrieremöglichkeiten und Stellenangebote der Praxispartner. Die Hochschulen und die Agentur erweitern ihr Beratungs- und Informationsprogramm für die 2. virtuelle Messe. Schülerinnen, Schüler und alle Interessierten können sich noch genauer über die spannende Alternative zur Berufsausbildung oder einem rein wissenschaftlichen Studium informieren. Auch die Jugendberufsagentur ist diesmal am 3. September auf der Messe mit dabei.
Das Angebot der virtuellen Messe reicht von Chats bis Job-Wall:
- Live-Chat mit den Hochschulen und der Agentur
- Flyer, Videos und Quizz
- Video-Chat-Beratungen
- Job-Wall
Die virtuelle Messe richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler sowie an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Voraussetzung ist ein internetfähiges Endgerät (Handy, Laptop, Tablet o.ä.).