Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Martinsmarkt mit Weihnachtsbier (Archiv)

Foto: Martinsmarkt
Martinsmarkt 2014. Foto: Dina Schein

Am 30. November 2019 öffnet der traditionelle Martinsmarkt in den Uckermärkischen Bühnen um 13 Uhr wieder seine Tore. Der Eintritt ist frei.

Schöne Dinge im Advent stehen bereits zum 15. Mal im Mittelpunkt dieses kleinen gemütlichen Marktplatzes in den Uckermärkischen Bühnen. Während die Kinder auf dem festlich geschmückten Martinsmarkt spielen oder Geschenke malen und basteln, können die Großen an Ständen von Kunsthandwerkern und anderen Anbietern Weihnachtsgeschenke und Dekoratives für Wohnung und Garten kaufen: kreative Keramik, Adventsgestecke, Schmuck, Seifen, Kerzen, handgefertigte Drechselarbeiten und vieles mehr werden angeboten. Auch süße Naschereien wie Schokolade in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen und selbstgemachte Marmeladen warten darauf, in den Nikolausstiefel gesteckt zu werden.

Das Hauptfoyer der ubs verwandelt sich an diesem Nachmittag in das Martinsmarkt-Café. Die Kinder können hier am Stand der Konditorei Schäpe Lebkuchenherzen dekorieren. Im Außenbereich werden Schmalzgebäck, Hotdogs und frische Fischspezialitäten angeboten.

Als besonderes Highlight wird es in diesem Jahr Weihnachtsbier geben. Das Schwedter BrauWerk hatte auf der Messe KulinariUM im Oktober vor den Augen der Besucher ein Bier gebraut. Der Reifeprozess dieser Köstlichkeit ist genau und pünktlich zum Martinsmarkt vollendet. Das Weihnachtsbier im Fass wird verkauft und der Erlös geht an Herrn Sven Ketel vom Technikstützpunkt in Schwedt.

Um 17 Uhr beginnt auf dem Theatervorplatz der Lampionumzug mit der Geesower Schalmeienkapelle, organisiert als Gemeinschaftsprojekt der ubs mit dem MomentUM e. V. und der WOBAG Schwedt. Der Umzug führt über die Lindenallee durch die Innenstadt in die Vierradener Straße.