Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Theatergruppe „Bärenherz“ ausgezeichnet (Archiv)

Am 30. November 2012 wurde der „Brandenburger Familienpreis 2012“ von Sozial- und Familienminister Günter Baaske vergeben. Zu den sechs Preisträgern gehört die Theatergruppe „Bärenherz“ aus Schwedt.

Gruppenfoto mit den kostümierten Schauspielern
Die ausgezeichnete Theatergruppe „Bärenherz“ freut sich über den Preis.

Die „Bärenherzen“ – getragen von der Lebenshilfe, Kreisverband Uckermark – sind Jugendliche und Erwachsene, deren Leben durch eine geistige oder körperliche Behinderung geprägt ist. Der Name ist Programm: Mutig und stark wie ein Bär, mit einem riesengroßen Herzen. Sie spielen eigene Stücke, mit denen sie durch die Region touren. Jeder Applaus lässt sie ein Stück wachsen und macht ihr Leben reicher.

Um den Preis bewarben sich 32 Projekte. Eine Jury aus Mitgliedern des Landesbeirats für Familienpolitik, der Netzwerke für Gesunde Kinder, der Bündnisse für Familien, der Familienverbände, des RBB sowie der Ministerien für Familie und Bildung wählte die Gewinner aus. Sie vergab sechs Hauptpreise an neun Preisträger im Wert von insgesamt 6.100 Euro.

Mehr unter www.masf.brandenburg.de

Foto: Blick auf Bühne und Zuschauer
Auftritt der Theatergruppe anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Lebenshilfe Kreisverband Uckermark

Gruppenfoto vor dem Schultheaterfest-Plakat
Bei dem 16. Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen 2009 zeigte „Bärenherz“ das Stück „Rapunzels Hoffnungen nach Liebe“.