Straßenfest zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (Archiv)
Der Verein BehindertenSelbstHilfe e. V. Schwedt/Oder feiert mit verschiedenen Vereinen und Verbänden der Stadt Schwedt/Oder ein Straßenfest zum europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2011 in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem PENNY-Markt Rosa-Luxemburg-Straße 42.
Ab 09:30 Uhr führen die Kinder des Naturkindergarten der Lebenshilfe e. V. Schwedt ein Kulturprogramm auf. Die Schulkinder der Erich Kästner-Grundschule treten ca. 10:15 Uhr auf. Von 10:30 bis 12:00 Uhr wird die Freiwillige Feuerwehr Löschzug II eine Übung mit brennbaren Flüssigkeiten durchführen. Die Polizei wird mit einem Einsatzfahrzeug da sein und über Prävention bei Fahrradunfall und Taschendiebstahl beratend tätig sein.
Eine Vorführung in der ersten Hilfe bei Brandverletzungen oder Hilfe bei einem Fahrradunfall wird vom DRK vorgeführt.
Gegen 13:00 Uhr ist die Übergabe der traditionellen Auszeichnung „Goldener Rollstuhl“ an eine würdige, verdienstvolle Einrichtung und der „rostige Rollstuhl“ wird verliehen an eine Einrichtung der Stadt, die die Kriterien nicht erfüllt hat.
Das Theater Stolperdraht beginnt ca. 14:00 Uhr mit einer Aufführung des Kindertheaters. Für musikalische Umrahmung mit Discomusik durch ein Vereinsmitglied (während der gesamten Veranstaltung) ist gesorgt.
Weil an diesem Tag sehr viele behinderte und ältere Teilnehmer anwesend sein werden, bitten wir um besondere Vorsicht und Rücksichtnahme.
Für das leibliche Wohl wird durch die MMM Kantine mit Mittagessen gesorgt, die Bäckerei Schäpe stellt den Kuchen zur Verfügung und das „Eiskaffee Silke“ Berkholz wird uns mit Eis und Zuckerwatte verwöhnen.