Steuerrecht im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr (Archiv)
Seminar „Deutsches und polnisches Steuerrecht im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr“
Am 11. November 2010 findet in Prenzlau (Hotel Uckermark) ein Seminar zum Steuerrecht im grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr statt. Das Jahr 2010 hat für Unternehmen, welche grenzüberschreitend tätig sind, bereits viele Veränderungen gebracht. Mit Beginn der Arbeitnehmerfreizügigkeit ab Mai 2011 wird die Verflechtung des deutschen und polnischen Marktes weiter voranschreiten.
Diese und weitere aktuelle Themen werden für das Seminar aufgegriffen. Zwei Referenten aus Deutschland und eine Referentin aus Polen werden Einblicke in die steuer- und arbeitsrechtliche Problematik von grenzüberschreitenden wirtschaftlichen Aktivitäten geben. Themen werden u. a. die Neubestimmung des Ortes der sonstigen Leistungen innerhalb der EU ab 01.01.2010, die Übertragung der Steuerschuldnerschaft, neue Erklärungs- und Rechnungslegungsvorschriften sowie das neue Vorsteuervergütungsverfahren sein.
Über die Änderungen nach dem Eintritt der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit in Deutschland ab Mai 2011 wird Djane Jennricke referieren. Die EURES-T-Vermittlerin der Agentur für Arbeit wird dabei genauer über Sozialleistungen für polnische Arbeitnehmer und wichtige Anhaltspunkte für Arbeitgeber Auskunft erteilen.
Veranstaltet wird das Seminar durch das Netzwerk der Service- und BeratungsCentren der Euroregion POMERANIA. Anmeldungen sind spätestens bis zum 8. November 2010 per Post oder Telefax an das Service- und BeratungsCentrum in Schwedt/Oder zu senden.
Kommunalgemeinschaft Pomerania e. V.
Service- und Beratungszentrum (SBC), Berliner Straße 126 a, 16303 Schwedt/Oder, Telefon: 03332 538925
Internet: www.pomerania.net
E-Mail: sbc.barnim.uckermark@pomerania.net