Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Baumfällmaßnahmen in Schwedt/Oder (Archiv)

Foto: Baumstubben einer Pappel
Baumstubben einer Pappel
Entlang der Vierradener Chaussee und in der Ortslage Vierraden bis zur Hafenstraße werden Einzelbäume unterschiedlichster Arten durch die
Mitarbeiter der Abteilung Kommunalstraßen der Stadt Schwedt/Oder gefällt. Vorab fanden Baumschauen mit dem Gutachter Herrn Dr. Gustke sowie der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Uckermark statt. Bei einzelnen Rosskastanien wurde ein sehr schlechter Zustand der Baumsubstanz festgestellt, bei anderen Bäumen sind die Fällungen aufgrund von Pflegemaßnahmen erforderlich.

Im Bereich der sogenannten Pappelspitze (zwischen Berliner Allee und Karl-Teichmann-Straße) kommt es in den nächsten Tagen zu weiteren notwendigen Umbaumaßnahmen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit werden Pappeln und ein geschädigter Ahorn entlang der Berliner Allee
entnommen. Weitere Fällungen erfolgen entlang der Karl-Teichmann-Straße. Betroffen sind hier vorrangig brüchige Robinien.
Im Inneren des Areals Pappelspitze ist ebenfalls ein größerer Bereich zur Fällung vorgesehen. Dort ist der vorhandene Baumbestand (Robinien) besonders stark geschädigt. Die Maßnahmen sind mit der unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Uckermark abgestimmt.
Ersatzpflanzungen sind im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen im Bereich der Pappelspitze für 2009 vorgesehen.