19. Schultheaterfest (Archiv)
Die Woche vom 11. bis zum 14. Juni 2012, am Ende einer spannenden Spielzeit der Uckermärkischen Bühnen Schwedt, gehört dem Nachwuchs. Denen, die in der Freizeit oder in der Schule Theater spielen und noch nicht erwachsen sind, oder erwachsen sein wollen. Denn gemeinsam Theater spielen macht vor allem Spaß!
Das Schultheaterfest der Uckermärkischen Bühnen Schwedt ist gemeinsamer Treffpunkt für junge Leute aus Angermünde, Nauen, Frankfurt, Kleinmachnow, Schwedt und Prenzlau, aus Tantow und Templin, Bad Freienwalde und Eberswalde. Die Kinder und Jugendlichen spielen auf den ubs-Bühnen und im benachbarten Jugendamateurtheater Stolperdraht.
Erstmalig ist die Schwedter Dreiklang-Oberschule dabei und die Grundschule im Salveytal Tantow. Polnische Gruppen bereichern außerdem das vielfältige Theaterfestival.
Der Theaterjugendclub zeigt das Schauspiel „DNA“, die ubs-Schauspieler sind mit der aktuellen Jugendproduktion „8 Väter“ und „Leiden!Werther“ und als Werkstattleiter vertreten. Die Vormittagsstunden gehören der gemeinsamen Erweiterung der theatralischen Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Werkstätten. Jeder kann mitmachen! Ebenso auf der offenen Bühne oder als Gast in den Filmveranstaltungen, bei der Disko und beim Volleyballturnier. Man kann jede Menge Zeit beim 19. Schultheaterfest der ubs sinnvoll verschwenden.
Das Resümee am 14. Juni 2012 wird gemeinsam mit der Ministerin für Jugend, Bildung und Sport, Frau Dr. Martina Münch, gezogen.