Regionale Servicestelle der Jugendbeteiligung (Archiv)
Seit dem 19. März 2008 sind die drei Gymnasiasten Lilli Popp, Stefan Wilke und Tom Wilkniß „Infoscouts“ und stehen mit Rat und Tat Jugendlichen zur Seite, die etwas bewegen wollen.
Die ersten Projekte haben die drei Jugendlichen bereits in Vorbereitung.
So sollen in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein „Am Unteren Odertal“ e. V. interessierte Jugendliche zu fremdsprachigen Stadtführern ausgebildet werden. Dazu sucht die Regionale Servicestelle Jugendliche, die sich in der Schwedter Stadtgeschichte schulen lassen. Danach übertragen sie selbstständig das Gelernte in die englische oder polnische Sprache. Nach einem abschließenden Coaching können die Jugendlichen selbstständig Stadtführungen in der jeweiligen Fremdsprache durchführen.
Das zweite Projekt, welches Popp, Wilke und Wilkniß vorstellten, ist ein Rhetorikworkshop, der noch für dieses Schuljahr angestrebt ist. Der genaue Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest. Dazu arbeiten die drei mit der Stiftung MITARBEIT aus Bonn zusammen. Geplant ist ein zweitägiges Wochenendseminar für etwa 15 junge Teilnehmer.
Wer Interesse an diesen Projekten hat oder ganz andere Ideen umsetzen möchte, kann sich per E-Mail unter schwedt@jugendbeteiligung.info an die Regionale Servicestelle wenden.
Weitere Informationen zum Thema unter: www.jugendbeteiligung.info