3. Auflage des Friedhofswegweisers erschienen (Archiv)
Der Tod eines geliebten Menschen bedeutet für die Hinterbliebenen einen sehr schmerzhaften Verlust. In der Zeit der ersten Trauer sind aber dennoch zahlreiche Entscheidungen und Regelungen zu treffen, die oft jahrzehntelange Auswirkungen haben. Dazu zählen zum Beispiel sämtliche Angelegenheiten, die mit der Bestattung zusammenhängen.
In Zusammenarbeit mit dem MAMMUT-Verlag hat die Stadt Schwedt/Oder im August 2016 die 3. Auflage des Friedhofswegweisers herausgegeben.
Diese Broschüre soll ein Wegweiser im Gefühlschaos der Trauer sein und zum Nachschlagen sowie als nützliche Hilfe in schweren Stunden dienen. Von Interesse sind sicher der Lageplan und der kurze historische Abriss zum Neuen Friedhof. Eine Übersicht über die Friedhöfe der Stadt Schwedt/Oder, die nicht in kommunaler Hand sind, soll helfen, auch hier den richtigen Ansprechpartner zu finden.
In Beiträgen u. a. über Vorsorge, Bestattungsvorbereitungen, Hilfe im Trauerfall, Hinweise für Trauernde und Tröstende, Trauerbegleitung, Grabmale und Grabgestaltung sowie zum Erb- und Steuerrecht werden ausführliche Ratschläge gegeben. Außerdem stellen sich Gewerbetreibende vor, die im Trauerfall nützlich sein können. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle allen Gewerbetreibenden, die durch ihre Präsentation erst die Herausgabe dieser Broschüre ermöglichten.
Die Broschüre ist kostenlos erhältlich in der Friedhofsverwaltung (Neuer Friedhof) und im Rathaus. Weitere Auslagestellen sind Sozialamt, Buchhandlungen, Apotheken, Pflegedienste, Seniorenheime sowie bei den inserierenden Gewerbetreibenden.