Frühlingsfest im Talsand-Center (Archiv)
Am Samstag, den 11. März 2017, fand in der Zeit von 10 bis 17 Uhr ein frühlingsbuntes Treiben im Rahmen des BIWAQ-Projektes „Zukunft im Quartier“ im sonst eher wenig besuchten Talsandcenter statt.
Schon vor Veranstaltungsbeginn sammelten sich die Besucher, um die Angebote der Akteure zu bestaunen bzw. die ein oder anderen Dinge käuflich zu erwerben. Leckere selbstgemachte Burger, frische Obstzubereitungen und schmackhafter Kuchen ließen keine Wünsche offen. Für die Liebhaber des herzhaften Geschmacks wurden im Festbereich Gutscheine für türkische Spezialitäten ausgeteilt. Eigens für diesen Gutschein hatte der Inhaber „Mustafa's Döner“ einen „Zukunftsdöner“ kreiert.
Auch für die jungen Gäste standen zahlreiche Angebote zur Verfügung. So wurde durch Clown Kaily die Animation mit Ballonfiguren, eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten. Das Netzwerk Gesunde Kinder stellte eine Bobbycar-Bahn zur Verfügung, die abenteuerlustigen Kleinkindern tolle Abfahrten ermöglichte.
Die OffenSpielBar der Schutzhütte öffnete seine Türen und bot Platz zum Toben. Die Räumlichkeiten der Evangelischen Christengemeinde boten Möglichkeiten der Information und des Kennenlernens. Die Logopädie Sprachschmiede unterbreitete Informationen an interessierte sowie ratsuchende Eltern.
Der Biologische Schulgarten e.V. stellte im Außenbereich Frühlingsblüher in selbstgebauten Blumenkästen aus, die sich auch im Innenbereich des Centers, unter anderem bei der Laufstegabgrenzung bei der am Nachmittag stattfindenden Modenschau, wiederfanden. Diese wurden durch engagierten Einsatz der TeilnehmerInnen des Projektes „Zukunft im Quartier“ erbaut.
Christin Rehda, Jungunternehmerin der Firma „Gut genadelt by C&C“, stellte erstmals mit tatkräftiger Unterstützung des Projektteams als auch vieler fleißiger Helfer, als Höhepunkt des Festes, ihre eigens entworfene Modekollektion der Öffentlichkeit vor. Die liebevoll gestalteten Einzelstücke für Mutter und Kind fanden große Resonanz bei den Besuchern. Gespräche wurden angeregt, Ideen gesammelt sowie Fragen zur Kollektion gestellt.
Während des Festes konnten die beteiligten Quartiersakteure gute Umsätze verzeichnen als auch Kontakte knüpfen. Das Frühlingsfest konnte somit zur Erreichung des zu erreichenden Projektteilzieles „Förderung der Lokalen Ökonomie“ einen erfolgreichen Beitrag leisten.