Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

Sprachauswahl

Suche Hilfe
zum Stichwortverzeichnis

Standardnavigation

Hauptnavigation

Blechbläsermusik der Spitzenklasse (Archiv)

Blechbläser- und Schlagzeugensemble
Blechbläser- und Schlagzeugensemble Ambrassador. Foto: Paddy Schmitt

Brandenburgisches Sommerkonzert in Schwedt

Auf dem Programm der Brandenburgischen Sommerkonzerte stehen in diesem Jahr vom 10. Juni bis 10. September 36 Konzerte. Eines findet in Schwedt im Großen Saal der Uckermärkischen Bühnen statt.

Das Blechbläser- und Schlagzeugensemble „Ambrassador“ ist am 30. Juli 2017, um 17 Uhr in einer Besetzung aus fünf Trompeten, vier Hörnern, vier Posaunen, einer Tuba, drei Schlagzeugerinnen und einem Dirigenten zu erleben. Unter der Leitung des international renommierten Blechbläserdozenten Prof. Klaus Schuhwerk erklingen Werke von Claude Gervaise, Jean-Baptiste Lully, Henri Tomasi und Dimitri Schostakowitsch.

Das Ensemble „Ambrassador“ besteht inzwischen seit über 20 Jahren. Gegründet wurde das Ensemble 1996 von einigen damaligen Mitgliedern des Bundesjugendorchesters. Viele von ihnen sind inzwischen in namenhaften deutschen Kulturorchestern tätig. Die ungewöhnliche Besetzung, die bis zu 16 Blechbläser und drei Schlagzeuger umfasst, beweist, dass selbst ein so großer Klangkörper in der Lage ist, differenziert und homogen zu musizieren. Ihr Repertoire ist vielfältig und beinhaltet Stücke der Renaissance, Avantgarde, Romantik oder gehobene Unterhaltungs- und Filmmusik auf höchstem Niveau. Das Ensemble konzertierte bundesweit u. a. bei dem Mecklenburger Musiksommer und beim Schleswig-Holstein-Musikfestival. Es wird seit seiner Gründung von der „Deutschen Stiftung Musikleben“ unterstützt. Der niederländische Komponist und Dirigent Jan Koetsier widmete dem Ensemble zwei Kompositionen. Ein Schwerpunkt und ein besonderes Interesse des Ensembles ist die Erweiterung und Pflege des Repertoires für großes Blechbläserensemble.