Weihnachtsmarkt und Co. (Archiv)
Eisbahn und weihnachtliche Veranstaltungen vor dem und im Oder-Center
bis 30. Dezember 2008
Am 29. November wurde die Eisbahn vor dem Oder-Center feierlich eröffnet. Bis zum 30. Dezember ist dann auf dem Centervorplatz Schlittschuhlaufen angesagt! Die Eisbahn hat von Montag bis Samstag vom 9:30 bis 21:30 Uhr geöffnet, an den verkaufsoffenen Sonntagen am 1., 2. und 3. Advent von 13:00 bis 21:00 Uhr.
Am 14. Dezember ist eine Weihnachtsparade geplant. Mehr unter www.oder-center.de.
Weihnachtsmarkt in der und um die Kreuzkirche zu Vierraden
13. Dezember 2008, ab 14:00 Uhr
Der Heimatverein Vierraden lädt zum Weihnachtsmarkt an der Kreuzkirche ein. Die Eröffnung erfolgt um 14:00 Uhr. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen bei Lichterglanz, Glühwein- und Bratwurstduft Verkaufstände mit
leckeren Angeboten und kleinen Weihnachtsgeschenken. Der Weihnachtsmann überrascht unsere Jüngsten. Wieder mit dabei sind der Stadtchor Vierraden, die Jagdhornbläser und um 16:00 Uhr die Christenlehrekinder mit ihrem Krippenspiel.
Eine-Welt-Markt in der evangelischen St. Katharinenkirche
29. November 2008, 13:00-16:30 Uhr
Traditionell führen die Gemeindeglieder der evangelischen Kirche in Schwedt mit ihren Partnern im Advent einen Markt durch, dessen Reinerlös für die Aktion „Brot für die Welt" bestimmt ist. Afrika ist das Thema des diesjährigen Eine-Welt-Marktes am Sonnabend vor dem 1. Advent. Der Eingang wird nicht mehr an der Vierradener Straße, sondern an der Oderstraße sein. Die meisten Stände werden innerhalb der beheizten Kirche Platz finden.
Die Besucher sollten sich von vielen verschiedenen Angeboten, die mit diesem Thema zusammenhängen, überraschen lassen, von Butternutsoup (Kürbissuppe), Grillspezialitäten, Kuchen nach afrikanischen Rezepten und fair gehandeltem Kaffee. Außerdem gibt es afrikanische Spiele, die gespielt und gekauft werden können, ebenso wie Christbaumschmuck, der in einem südafrikanischen Aidsprojekt hergestellt wird. Gezeigt werden Kurzfilme über das Leben in Afrika und man kann afrikanischer Musik der Band „Moza-D" lauschen. Die evangelische KITA „Kinderarche St. Katharinen" wird die Besucher mit dem Stück „Irgendwie anders" erfreuen.
Martinsmarkt an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt
29. November 2008, 13:00-17:00 Uhr
Gemütlichkeit und Besinnlichkeit verspricht auch der Martinsmarkt der Uckermärkischen Bühnen. Im Foyer des Großen Hauses können die Besucher ihre ersten Weihnachtsgeschenke in weihnachtlicher Stimmung kaufen: individuelles Holzspielzeug, formvollendete Keramik, fantasievolle Blumengestecke, filigrane Glaskunst, farbenfrohe Stoffmalerei, handgefertigte Drechselarbeiten phantasievollen Schmuck und vieles mehr. Unter anderem gibt es Wiesenkeramik, Schorfheidekeramik, Waldkaterkeramik und Einhornkeramik. Im Hauptfoyer kann man sich weihnachtlich-kulinarisch verwöhnen lassen und wer schon einen Weihnachtsbraten sucht, wird ihn hier bestimmt finden.
Auch kleinen Gäste werden viel Spaß haben. Auf dem Martinsmarkt wird gebastelt und die Kinder können sich ihre Gesichter mit lustigen Motiven bemalen lassen. Um 17:00 Uhr beginnt zum Abschluss des Marktes auf dem Theatervorplatz wieder ein Lampionumzug. Mit der Geesower Schalmeienkapelle voran geht der stimmungsvolle Weg über das Bollwerk zur Fischerhütte von Fischer Zahn. Dort wird ein Lagerfeuer auf dem Wasser das Licht der vielen kleinen Lampions aufnehmen und die Weihnachtszeit einleuchten.
Der Eintritt zum Martinsmarkt ist frei.